Wiederaufnahme der Fernleihe für Leihbestellungen

Seit dem 15.03.20 gibt es den Notbetrieb Kopienfernleihe, der es Ihnen ermöglicht, Aufsätze zu bestellen und (bis zum 31.05.20 sogar per E-Mail) geliefert zu bekommen. Auch die Möglichkeit der Leihbestellung wurde im Fernleihsystem wieder aktiviert und Sie können über den GVK Bestellungen auf Bücher und andere rückgabepflichtige Medien aufgeben:

Bitte bedenken Sie, dass es sich noch um einen Notbetrieb handelt. Es nehmen weniger Bibliotheken mit weniger Personal an der Fernleihe teil und die Büchertransportdienste laufen gerade erst wieder mit begrenzter Kapazität an. Sie sollten daher von längeren Lieferzeiten als üblich ausgehen.

Ab dem 08.06.20 wird beim Absenden einer Fernleihbestellung Ihr Fernleihkonto wieder automatisch belastet. Für eine Übergangszeit wird es aber noch so sein, dass nicht erfüllbare Bestellungen auch automatisch rückvergütet werden. Sie zahlen also nur für die Literatur, die Sie tatsächlich erhalten.

Sie erhalten eine E-Mail, sobald eine Fernleihbestellung für Sie zur Abholung in der Bibliothek bereit liegt. Bitte beachten Sie bei Abholung von Medien die Verhaltensregeln zum Infektionsschutz sowie die derzeit gültigen Öffnungszeiten:

Zentralbibliothek: Montag bis Freitag: 9 – 16 Uhr

Bibliothek im Kurt-Schwitters-Forum: Montag bis Freitag: 10 – 15 Uhr

Teilbibliothek Diakonie, Gesundheit und Soziales: Montag bis Freitag: 10 – 15 Uhr

Teilbibliothek Bioverfahrenstechnik: Dienstag: 10 – 13 Uhr

Sollten Sie noch kein Fernleihkonto besitzen, aber bereits in einer der Bibliotheken der Hochschule Hannover registriert sein, richten wir Ihnen gern ein Konto ein, damit Sie Bestellungen aufgeben können. Bitte füllen Sie dazu dieses Formular aus und senden Sie es unterschrieben per E-Mail an

fernleihe@hs-hannover.de (Zentralbibliothek Linden und Teilbibliothek BV Ahlem)

fernleihe-dgs@hs-hannover.de (Teilbibliothek DGS in Kleefeld)

fernleihe-ksf@hs-hannover.de (Bibliothek im KSF, Expo Plaza).