Co2rona-Effekt

Wir freuen uns sehr, dass das 777. Dokument auf dem hochschuleigenen Dokumentenserver SerWisS eine Publikation mit studentischer Beteiligung zu einem höchst aktuellen und wichtigen Thema ist:

Die Studie CO2RONA EFFEKT – Sektorspezifische Betrachtung in Deutschland 2020  beschäftigt sich mit dem verminderten CO2-Ausstoß in Deutschland als Folge der Corona-Pandemie. In vier unterschiedlichen Szenarien wird dargestellt, wie sich der CO2-Ausstoß in Deutschland entwickeln könnte und welchen Effekt diese Entwicklung auf die Verwirklichung der Klimaschutzziele hätte.

Es wird aufgezeigt, dass wirtschaftliche Einschnitte und Verhaltensänderungen als Folge der Corona-Pandemie einen maßgeblichen Einfluss auf die CO2-Emissionen in Deutschland haben können.

Die Studie entstand an der Fakultät II (Maschinenbau und Bioverfahrenstechnik) der Hochschule Hannover unter Beteiligung des Forschungsclusters Energie –  Mobilität – Prozesse.