Notbetrieb Kopienfernleihe

Ab heute, 15.04.2020 startet der „Notbetrieb Kopienfernleihe“ im Gemeinsamen Bibliotheksverbund (GBV). Alle Nutzerinnen und Nutzer der HsH-Bibliothek, die über ein Fernleihkonto verfügen, können über die Datenbank Gemeinsamer Verbundkatalog (GVK) Fernleihbestellungen auf Kopien absetzen. Bestellt werden dürfen Artikel aus wissenschaftlichen und Fachzeitschriften sowie Teilkopien aus Büchern (maximal 10 %).

Auch in der eigenen Bibliothek vorhandene Literatur dürfen Sie bestellen, so lange die gedruckten Bestände nicht zugänglich sind. (Auf unsere Online-Ressourcen greifen Sie bitte nach wie vor direkt über VPN zu!) Beliefert werden Sie elektronisch: Sie erhalten eine E-Mail, in der ein Link zum Download der bestellten Literatur enthalten ist.

Bitte bedenken Sie, dass ein Notbetrieb Einschränkungen mit sich bringt: Es sind weniger Bibliotheken als gewöhnlich am Fernleihservice beteiligt und es ist wenig Personal vor Ort, daher kann es zu Verzögerungen kommen. Der Button „Kopiebestellung“ wird nur dann im System eingeblendet, wenn es mindestens eine Lieferbibliothek gibt.

Während des Notbetriebs ist das automatische Abbuchen einer Verrechnungseinheit pro Bestellung deaktiviert, d.h. Sie müssen über kein Guthaben auf Ihrem Fernleihkonto verfügen. Wir erheben die Gebühr von 1,50 EUR pro Bestellung nachträglich, sie kann zu einem späteren Zeitpunkt beglichen werden.

Sollten Sie noch kein Fernleihkonto besitzen, aber bereits in einer der Bibliotheken der Hochschule Hannover registriert sein, richten wir Ihnen gern ein Konto ein, damit Sie Bestellungen aufgeben können. Bitte füllen Sie dazu dieses Formular aus und senden Sie es unterschrieben per E-Mail an

fernleihe@hs-hannover.de (Zentralbibliothek Linden und Teilbibliothek BV Ahlem)

fernleihe-dgs@hs-hannover.de (Teilbibliothek DGS in Kleefeld)

fernleihe-ksf@hs-hannover.de (Bibliothek im KSF, Expo Plaza).

Wir freuen uns, durch die Teilnahme am „Notbetrieb Kopienfernleihe“ während der Schließzeit der Bibliotheken zur Verbesserung der Literaturversorgung beitragen zu können und hoffen auf einen guten Start!