SerWisS-Downloadcharts 2023

Die Bibliothek bietet allen Angehörigen der Hochschule – Lehrenden und Studierenden – die Möglichkeit, wissenschaftliche Arbeiten über den Dokumentenserver SerWisS zu veröffentlichen. Diese Dokumente stehen nach ihrer Veröffentlichung weltweit im Internet zur Verfügung. Sie sind über Bibliothekskataloge und über Internetsuchmaschinen erschlossen und zugänglich. Durch die Vergabe von Creative-Commons-Lizenzen ist die Nachnutzung und Weiterverbreitung der Publikationen geregelt. SerWisS ist ein Beitrag der Hochschule Hannover zur Open-Access-Bewegung.

Insgesamt 212.988 Dokumente wurden im Jahr 2023 von SerWisS heruntergeladen, und auf Platz 1 hat es dieses Mal ein Preprint geschafft. Das Nachfolgedokument, das bei IEEE veröffentlicht wurde, steht inzwischen auf SerWisS als Akzeptierte Manuskriptversion zur Verfügung. Zeitgleich musste das Preprint auf Vorgabe des Verlags zurückgezogen werden.

PlatzAutor:inTitelFakultätDownloads
1Michael Neumann et al.“We Need To Talk About ChatGPT”: The Future of AI and Higher EducationIV7.227
2Dmitry Banchevskiy, Mariska JanzEntwicklung des Kunstportals ARTRIKAT auf Basis des Content-Management-Systems TYPO3III4.400
3Franziska BraunDie Montessori-Pädagogik als Wegweiser für Lebenslanges Lernen in der WissensgesellschaftIII4.176
4Georg DistererISO/IEC 27000, 27001 and 27002 for Information Security ManagementIV3.220
5Wolfram Stender, Danny Kröger (Hrsg.)Soziale Arbeit als kritische Handlungswissenschaft : Beiträge zur (Re-)Politisierung Sozialer ArbeitV2.874
6Franziska Badenhop et al.Intrinsische und extrinsische Motivation von Studierenden der Hochschule Hannover : Messung an den Fakultäten III und IVIV2.794
7Nathalie GiryGeneration Y: Arbeitsbezogene Erwartungen und affektives CommitmentIV2.768
8Janine ImelmannErfolgskontrolle von Social Media Marketing in KMUIV2.686
9Max Hermanutz et al.Leitfaden zur strukturierten Anhörung von Kindern im forensischen Kontext2.556
10Christian Hauschke et al. (Hrsg.)LibWorld – library blogging worldwide2.538

Wir freuen uns über das große Interesse an unseren vielfältigen HsH-Publikationen und sehen mit Spannung den nächsten Veröffentlichungen entgegen. Spoiler: Es wird einen neuen Band der Schriftenreihe Angewandte Forschung für die Welt von morgen geben.

Wenn auch Sie auf SerWisS publizieren möchten, nutzen Sie bitte unser Veröffentlichungsformular. Die häufigsten Fragen dazu haben wir hier beantwortet. Wir stehen Ihnen jedoch auch gerne persönlich zur Verfügung.