Come in, we’re open!

Freier Zugang zu wissenschaftlichen Informationen – wie geht das?

Dieser und anderen Fragen möchten wir im Rahmen der International Open Access Week in einem lockeren Diskurs nachgehen – am Mittwoch, 25.10.2023 von 16 bis 19 Uhr in der innovercity im aufhof.

Die Bibliothek der Hochschule Hannover lädt Wissenschaftler:innen, aber auch alle anderen Interessierten ein, sich zu Themen rund um das Thema Open Access auszutauschen. Auch die Technische Informationsbibliothek (TIB) sowie die Bibliotheken der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) und der Tierärztlichen Hochschule Hannover (TiHo) beteiligen sich an dem Programm.

Es erwarten Sie kurze Vorträge zu Themen wie Diamond Open Access, Zweitveröffentlichungen und Publikationsfonds. Diskussionen sind erwünscht, außerdem stehen Mitarbeiter:innen der genannten Bibliotheken für Beratungsgespräche zur Verfügung.

Wie komme ich auf legale Weise an Publikationen, die hinter einer Bezahlschranke stehen?
Wie finde ich eine geeignete Open-Access-Zeitschrift?
Eignet sich meine Publikation für eine Zweitveröffentlichung?
Wie kann ich meine Open-Access-Publikation finanzieren?

Wenn Sie sich für Fragen wie diese interessieren, laden wir Sie herzlich ein:
Come in, we’re open!