Datenbanken zu Kraftfahrzeugtechnik und zu Polymeren bis Ende Oktober zur Probe

Bereits seit vielen Jahren hat die Bibliothek die Datenbank „TEMA – Technik und Management“ des WTI in Frankfurt abonniert und im Campus-Netz zur Verfügung gestellt.

Die Datenbank bündelt Informationen aus der deutschen und internationalen wissenschaftlichen und angewandten Fachliteratur wie Zeitschriften, Konferenzberichten, Forschungsberichten und Dissertationen, sowie anderer schwer zugänglicher Literatur. Sie umfasst die Fachdatenbanken: DOMA® Maschinenbau und Anlagenbau, WEMA® Werkstoffe/Materials, ZDE -Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik, BEFO Betriebsführung und -organisation, TOGA® Textil, MEDITEC Medizinische Technik, ENTEC Energietechnik, BERG Bergbau,PRINT Drucktechniksowie TEMotive Elektromobilität. Die TEMA beinhaltet deutsch-und/oder englischsprachige Abstracts. Gesucht werden kann sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache.

Bis Ende Oktober sind in diesem Angebot zwei weitere Datenbanken freigeschaltet:

Kraftfahrzeugtechnik-Datenbank mit DKF Automobilindustrie (Archiv)

Die Datenbank DKF enthält bibliographische Hinweise (mit Abstract) auf deutsche und internationale Literatur der Kraftfahrzeugtechnik. Dabei wird ein hoher Prozentsatz (ca. 50%) an grauer Literatur berücksichtigt. Es werden Zeitschriften, Konferenzberichte, Forschungsberichte, Hochschulschriften und Firmenschriften nachgewiesen.Weitere Informationen zum Thema finden Sie in der Datenbank DKF Automobilindustrie

Polymer Library

Die Polymer Library ist die einzige Datenbank der Welt, die sich ausschließlich der Information über Kautschuke, Kunststoffe, Klebstoffe und polymere Verbundwerkstoffe widmet. In der Datenbank von 1972 bis heute befinden sich mehr als 900.000 Datensätze, die kommerzielle, marketingtechnische und akademische Aspekte der Kautschuk-und Kunststoffindustrie abdecken.Das Quellenmaterial für die Datenbank wird aus mehr als 500 Zeitschriften in einer Vielzahl von Sprachen aus 30 verschiedenen Ländern ausgewählt, darunter Nordamerika, Australien, Europa, Japan und China. Quellenmaterial wird auch aus Büchern, technischen Berichten und Fachliteratur gesammelt.

Beide Datenbanken können Sie auf der TEMA-Homepage unter dem Menüpunkt „Datenbankauswahl“ auswählen.

Bitte beachten Sie, dass es sich bei allen Datenbanken um bibliographische Datenbanken handelt, die nicht die Volltexte der nachgewiesenen Dokumente beinhalten. Über den gelben Button „Volltextsuche für HsH-Mitglieder“ können Sie mit wenigen Klicks herausfinden, ob die Publikation in der HsH-Bibliothek vorhanden oder aus einer anderen Bibliothek bestellt werden kann.

Wenn Sie Fragen zu den Datenbanken haben oder ein Feedback dazu geben wollen, schreiben Sie uns!