Neue Bücher von HsH-Autoren bei Springer

Drei Publikationen von Autoren der Hochschule Hannover sind in diesem Jahr bei Springer erschienen und als gedrucktes Buch sowie als E-Book (innerhalb des HsH-Netzes kostenlos) erhältlich.

Herausgegeben von Dr. Andreas Schmid, Professor für Public Management und Verwaltungshandeln, erschien in diesem Monat der Titel Verwaltung, eGovernment und Digitalisierung : Grundlagen, Konzepte und Anwendungsfälle „Dieses Herausgeberwerk schafft Übersicht zu Strategien, Konzepten, Ansätzen und Projekten. Im ersten Teil dieses Buches gehen die Beitragsautoren auf die wichtigsten konzeptionellen Grundlagen ein. Hierzu zählen u. a. die Verwaltungsinformatik als wissenschaftliche Disziplin, strategische Überlegungen und die Schaffung notwendiger organisatorischer und personeller Voraussetzungen in der öffentlichen Verwaltung. Der zweite Teil umfasst Praxisbeispiele aus der öffentlichen Verwaltung als „Best Practices“, u. a. zu den Themenfeldern „Blockchain“, „Big Data“, „Digitalisierte Informationsaufbereitung“, „Automatisierung“ und „Dunkelverarbeitung“. Durch die Kombination von Theorie und Praxis liefert dieses Sammelwerk sowohl Impulse für die praktische (Projekt-)Arbeit, als auch für die weitere wissenschaftliche Diskussion.“ (Verlagstext)

Einfache Sprache in Zeiten des Wandels : zur Notwendigkeit einer verständlichen Wissenschaft heißt ein schmaler Band, dessen Thema dem Verfasser am Herzen liegt.  Autor ist Dr. Andreas Baumert, Sprachwissenschaftler und Professor für Text und Recherche in Hannover. Und darum geht es in diesem Band der Springer-Reihe „essentials“: •Fakes und Verschwörungstheorien verstellen die Sicht. •Worauf eine offene Gesellschaft baut. •Wie Profis Laien informieren. •Zusätzliche Aufgaben der Wissenschaft in kommenden Jahrzehnten. •Warum einfache Sprache bei ihrer Bewältigung helfen kann.

Zum ersten Mal vor über  20 Jahren erschienen, hat sich das Buch als Leitfaden für zahlreiche Hochschulen etabliert: Von Studien- und Abschlussarbeiten schreiben : Seminar-, Bachelor- und Masterarbeiten in den Wirtschaftswissenschaften ist kürzlich die 8. Auflage erschienen. Autor ist Dr. Georg Disterer, Professor für Wirtschaftsinformatik an der Fakultät für Wirtschaft und Informatik der Hochschule Hannover.