Der Zukunftstag an der Hochschule Hannover

In diesem Jahr Ausleihehaben sich 64 Mädchen und 11 Jungen zusammengefunden, um den Zukunftstag an der Hochschule Hannover zu verbringen und einen Einblick in Berufe zu bekommen, die sie nicht unbedingt im Fokus haben. Die Jungen haben  in der Bibliothek  folgende Bereiche kennengelernt: Recherchieren, die Ausleihe und Elektronisches Publizieren. Aus der Feder der Gruppe „Elektronisches Publizieren“ entspringt dieser Artikel. In den anderen beiden Gruppen wurden Bücher ausgeliehen und zurückgebucht sowie Rechercheaufgaben gelöst.

In der Aula ging es um Energiegewinnung. Eine Gruppe von Mädchen lernte den Elektromotor und seinen Aufbau kennen. Auf der Abbildung unten ist eine Anleitung für einen Do-it-yourself-Motor, den die Mädchen selbst gebaut haben. Sie verwendeten dafür isolierten Kupferdraht, Panzerband, Sicherheitsnadeln, Magneten und eine große Batterie. Aus Papier und einem Korken konnten sie außerdem mit Hilfe einer Heißklebepistole ein Windrad bauen.

Bauanleitung ElektromotorElektromotorWindrad

Im Hörsaalgebäude für Informatik und Wirtschaft programmierte eine andere Gruppe von Mädchen Lego-Roboter. Die Roboter wurden zuvor von Informatik-Studierenden gebaut; das dauert für Ungeübte etwa eineinhalb Stunden.

Lego-Roboter  ProgrammierungDemo-Robert

Es gab noch weitere Aktionen hier am Campus Ricklinger Stadtweg und auch an den anderen Standorten der Hochschule. Das vollständige Angebot können Sie der Programmübersicht entnehmen.