Enjoy the Silence!

Zum „Tag gegen Lärm – International Noise Awareness Day“ ein paar Worte:

Studierende brauchen Lernorte – die Bibliothek ist einer!

Die Ansprüche an diesen Lernort sind unterschiedlich: manche benötigen absolute Ruhe, um konzentriert lesen und arbeiten zu können, andere möchten in der Gruppe lernen und dabei auch sprechen dürfen. Wir haben versucht, diesen unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht zu werden und zwei Zonen geschaffen: Die absolute Ruhezone zur Einzelarbeit im Untergeschoss und die Möglichkeit zur Gruppenarbeit im Erdgeschoss.

Leider kommt jedoch immer wieder dieselbe Beschwerde von Studierenden bei uns an:

„Es ist zu laut!“

Gründe dafür sind:

• Die offene Architektur der Bibliothek (einige geräuschdämmende Maßnahmen wurden bereits auf den Weg gebracht.)
  • Die Raumnot am Hochschulstandort: außerhalb der Bibliothek sind kaum Arbeitsplätze für Studierende vorhanden (hier könnte studentisches Engagement in der Hochschulpolitik Wirkung zeigen…)
  • Das Verhalten vieler Studierender in der Bibliothek

Hier kann jede/r einzelne etwas tun, um die Situation zu verbessern!

tgl2013_logo

Wir möchten im Namen aller Studierenden, die einen ruhigen Arbeitsplatz benötigen, um folgendes bitten:

• Bitte machen Sie sich bereits beim Betreten der Bibliothek bewusst, dass Sie sich an einem Lernort befinden!
  • Bitte schalten Sie Ihre Mobiltelefone lautlos und telefonieren Sie nur außerhalb der Bibliothek.
  • Bitte sprechen Sie im Gruppenarbeitsbereich und in der Lese-Lounge auf der Empore nur leise – wenn das 80 bis 100 Studierende tun, ist dadurch bereits ein beachtlicher Lautstärkepegel erreicht.
  • Jeder freut sich, wenn er seine Freunde sieht – bitte verzichten Sie dennoch in der Bibliothek auf lautstarke Begrüßungs- oder Verabschiedungszeremonien. Da hier ein ständiges Kommen und Gehen herrscht, hebt das den Lautstärkepegel erheblich.
  • Genießen Sie Ihre verdiente Pause mit Kaffee, Brötchen und netten Gesprächen – aber bitte nicht in der Bibliothek!
  • Im Stillarbeitsbereich im Untergeschoss soll es wirklich still sein. Das bedeutet, dass auch keine leisen Gespräche gestattet sind. Die Raumnot in der Hochschule rechtfertigt nicht, dass Gruppenarbeit in diesen Bereich verlegt wird.

Wir hoffen, dass wir möglichst viele Besucherinnen und Besucher der Bibliothek für dieses Thema sensibilisieren können, denn Lärm ist für viele Menschen eine echte Belastung!

Sollten Sie weitere Ideen haben, wie wir gemeinsam einen ruhigen Lernort kultivieren können, sind wir jederzeit offen für Ihre Anregungen und Kommentare.

Ein erfolgreiches Studium in angenehmer Arbeitsatmosphäre wünscht Ihnen

Ihr Bibliotheksteam