Datenbank im Fokus: IEEE Xplore

In der Reihe „Datenbank im Fokus“ möchten wir Ihnen Datenbanken vorstellen, die wir für Sie bereitstellen. Diesmal geht es um IEEE Xplore.

IEEE XPlore ist die Datenbank des Institute of Electrical and Electronics Engineers, einem Ingenieursverband für die Bereiche Elektrotechnik und Informatik. IEEE XPlore ist eine so genannte Volltextdatenbank. Sie finden dort also nicht nur bibliographische Daten, sondern haben direkten Zugriff auf die Volltexte.

IEEE XPlore enthält nahezu alle Publikationen, die in IEEE-Zeitschriften und Konferenzbänden veröffentlicht werden. Daneben sind in dem von der Bibliothek der Hochschule Hannover lizenziertem Paket auch die „VDE VERLAG Conference Proceedings“ inbegriffen. Insgesamt haben Sie Zugriff auf über 3,1 Millionen Werke (Stand 22. Mai 2012). Aus der Selbstbeschreibung der Datenbank:

The content in IEEE Xplore comprises 151 journals, over 900 conference proceedings, more than 3,400 technical standards, over 400 ebooks and 200 educational courses. Approximately 25,000 new documents are added to IEEE Xplore each month.

Zugriff auf die Datenbank haben Sie im Campusnetz oder per VPN.

Sie haben Fragen zu IEEE XPlore oder zum Zugang? Kontaktieren Sie uns!

Diese und viele weitere Datenbanken finden Sie übrigens in unserem umfangreichen Datenbankverzeichnis.