Springer E-Books: die Download-Charts

Über 42.000 Kapitel aus elektronisch verfügbaren Springer-Büchern wurden im ersten Halbjahr 2012 heruntergeladen. Am stärksten nachgefragt werden die Titel aus Technik und Informatik (19.000 Downloads), gefolgt von den Wirtschafts-Titeln (14.000) und mit einigem Abstand die Titel aus den Sozial- und Geisteswissenschaften (8.000). Während die Nutzung der deutschsprachigen Titel, die komplett seit dem Erscheinungsjahr 2005 zur Verfügung stehen, sehr erfreulich ist, werden die seit Erscheinungsjahr 2011 erworbenen  englischsprachigen Titel in sehr geringem Umfang nachgefragt.

Hier die zwölf Titel mit den meisten Zugriffen:

Titel Zugriffe Fachgebiet
Dubbel 929 Technik & Informatik
Internet-Ökonomie 538 Wirtschaftswissenschaften
Roloff/Matek Maschinenelemente Formelsammlung 335 Technik & Informatik
Roloff/Matek Maschinenelemente Aufgabensammlung 306 Technik & Informatik
Top 100 Management Tools 279 Wirtschaftswissenschaften
Studienarbeiten schreiben 241 Wirtschaftswissenschaften
Mathematische Formelsammlung 207 Technik & Informatik
C als erste Programmiersprache 192 Technik & Informatik
Mathematik für Ingenieure und Naturwissenschaftler: Klausur- und Übungsaufgaben
192  Technik & Informatik
Technische Strömungslehre 189 Technik & Informatlik
Forschungsmethoden und Evaluation
168 Sozialwissenschaften

Alle zur Zeit über 11.000 Titel sind im Katalog mit Link zum Volltext nachgewiesen. Gezielt danach suchen können Sie, wenn Sie als Suchbegriffe (eventuell zusätzlich zu anderen Suchbegriffen) „springer ebook“ eingeben. Sie können auch nach einer einfachen Suche Ihre Titelmenge über den Button „Trefferanalyse“ auf „Online-Ressourcen“ einschränken.

Der Zugriff ist frei von allen Rechnern aus dem Hochschulnetz. Von Ihren privaten Rechnern können Sie über VPN-Client Zugang erhalten. Für Studierende wird demnächst auch ein Login mit der Hochschulkennung eingerichtet werden.