Datenbank im Fokus: Statista

In der Reihe „Datenbank im Fokus“ möchten wir Ihnen Datenbanken vorstellen, die wir für Sie bereitstellen. Die erste Datenbank, um die es gehen soll, ist die Statistik-Datenbank Statista.

Was finden Sie in Statista?

In Statista sind statistische Daten verschiedener Quellen gesammelt. Sich selbst beschreibt Statista folgendermaßen:

Auf Statista.com finden Nutzer Statistiken zu über 60.000 Themen aus mehr als 10.000 verschiedenen Quellen. Statista deckt dabei 20 verschiedene Branchenkategorien von Agrarwirtschaft bis zu Verwaltung und Soziales ab. Statista bietet quantitative Fakten für Geschäftskunden sowie für Lehrende und Forscher an. […] Quellen dieser Zahlen und Daten sind vor allem Studien sowie Ergebnisse aus der aktuellen Marktforschung.

Eine wichtige Besonderheit an Statista sind die stets verfügbaren Metadaten und Quellenangaben. Sie können dort zum Beispiel folgende Statistik finden:

Betreuungsrelation an Fachhochschulen in Deutschland im Jahr 2009 nach Bundesländern

In der Beschreibung zu dieser Statistik – die übrigens in mehreren Formaten und Darstellungsarten exportierbar ist – werden Sie gleich auf den Ursprung dieser Zahlen verwiesen. In diesem Fall erfahren Sie, dass die Daten im Juni 2011 vom Statistischen Bundesamt auf S. 20 von Hochschulen auf einen Blick veröffentlicht wurden. Das Überprüfen der Daten und auch das Zitieren ist Ihnen somit möglich.

Einige der Statistiken in Statista sind frei recherchierbar. Wenn Sie den von der Bibliothek der Hochschule Hannover lizenzierten Zugang nutzen, haben Sie darüber hinaus Zugriff auf eine weitaus größere Menge an Daten. Sie können diesen lizenzierten Zugang im Campusnetz oder per VPN nutzen.

Sie haben Fragen zu Statista oder zum Zugang? Kontaktieren Sie uns!