Fernzugriff auf kostenpflichtige Publikationen (das Angebot der ZB Med Informationszentrum Lebenswissenschaften)

Vielleicht mussten wir Ihnen auch schon einmal sagen: „Bitte nutzen Sie unseren Katalog zur Suche nach E-Books, wir können nicht die kompletten Inhalte jeder Plattform lizenzieren.“ oder Sie haben schon einmal erfahren müssen, dass die Lizenzverträge der Verlage die Nutzung von E-Ressourcen wie E-Books und Zugänge zu E-Zeitschriften nur für Angehörige der lizenzierenden Einrichtung vorsehen.

„Aufgrund des Sammelgebietes Lebenswissenschaften ist das Angebot vor allem für die Studierenden in den Bereichen Bioverfahrenstechnik, Pflege und Medizinisches Informationsmanagement interessant.“

Bibliotheken versuchen auf verschiedenen Wegen die daraus resultierenden Hürden für einen Zugriff abzubauen. Wir versuchen das unter anderem über die Kooperation mit anderen Bibliotheken zum Beispiel im Rahmen des Projekt DEAL oder der Nationallizenzen. Und auch unser Engagement beim Thema Open Access hat dieses Ziel.

Ein anderer Ansatz den Zugriff auf Literatur über die Grenzen einer einzelnen Einrichtung hinaus zu ermöglichen sind Fernzugriffe. Hier verhandeln einzelne Bibliotheken die Verträge mit den Verlagen so, dass ein Zugriff für alle Nutzer*innen (mit gültiger Bibliotheksmitgliedschaft) auch von außerhalb der Einrichtung möglich ist. Einschränkungen wie VPN fallen dabei weg. Das Login erfolgt mit den Zugangsdaten der Bibliothek.

Der Fernzugriff der ZB Med (Informationszentrum Lebenswissenschaften) auf E-Books und E-Zeitschriften ist ein Beispiel für dieses Vorgehen.

„ZB MED erwirbt kontinuierlich lebenswissenschaftliche elektronische Fachliteratur. Diese E-Books und E-Journals stellt ZB MED registrierten Nutzerinnen und -Nutzern per Fernzugriff bereit.“

Für die Nutzung des Fernzugriffs muss ein virtueller Benutzungsausweis beantragt werden. Der Antrag kann auf der Seite der ZB Med unter dem Punkt: „Wie registriert man sich für den kostenfreien Fernzugriff?“ als PDF-Dokument heruntergeladen und nach dem Ausfüllen per E-Mail verschickt werden.

Aufgrund des Sammelgebietes Lebenswissenschaften ist das Angebot vor allem für die Studierenden in den Bereichen Bioverfahrenstechnik (Ernährungs-, Agrar-, Pflanzen-, und Umweltwissenschaften, Lebensmittelkunde und Veterinärmedizin), Pflege (Medizin, Pflege) und möglicherweise auch für Medizinisches Informationsmanagement interessant.

• Einen alphabetisch sortierten Überblick über alle momentan verfügbaren E-Zeitschriften (~4.447 ) finden Sie: hier.
  • Eine Auflistung der einzelnen lizenzierten Verlagspakete für E-Books und E-Zeitschriften gibt es auf der Website der ZB Med: hier.
  • Einen Überblick über einige der E-Books im Fernzugriff (~11.000) bekommen Sie: hier.
  • Daneben gibt es auch noch für den Fernzugriff lizenzierte Lehrbücher (Link zum PDF-Dokument).

Trotzdem der Zugriff natürlich immernoch einige Klicks erfordert (die Anmeldung, die Recherche, ob ein Zugriff über die ZB Med möglich ist, wenn wir selbst keinen zur Verfügung stellen können) bietet Ihnen der Fernzugriff in einigen Fällen vielleicht eine weitere Möglichkeit auf benötigte Literatur zuzugreifen. Und wenn nicht machen wir gerne eine Fernleihe für Sie!