Welches wird die 1000. Publikation auf SerWisS?

Die 1000. Veröffentlichung auf unserem Schriftenserver SerWisS steht kurz bevor –  wir nutzen dieses schöne Jubiläum, um einen Blick auf die ersten 999 Publikationen zu werfen:

Bei ungefähr einem Drittel aller Veröffentlichungen handelt es sich um Zeitschriftenartikel. Sie wurden originär in einer wissenschaftlichen Zeitschrift veröffentlicht und nach Prüfung der rechtlichen Voraussetzungen auf SerWisS zweitveröffentlicht. Dies wird auch als Green Open Access oder self archiving bezeichnet und ist ein wichtiger Publikationsweg im Open Access. Auch die Konferenzveröffentlichungen wurden über den grünen Weg publiziert.

Rund die Hälfte aller SerWisS-Publikationen sind also Zweitveröffentlichungen. Die meisten dieser Dokumente verfügen über eine Creative-Commons-Lizenz, die es gestattet, die Publikation auf unser institutionelles Repositorium SerWisS zu übernehmen. Eine besonders große Bedeutung haben darüber hinaus die Zweitveröffentlichungen, durch die wissenschaftliches Output hinter den Bezahlschranken der Verlage hervorgeholt wird. Hierbei sind wir auf die Mitarbeit der Autor:innen angewiesen, da im Regelfall nur die Akzeptierte Manuskriptversion veröffentlicht werden darf. Bitte nehmen Sie weiterhin Ihr Recht auf Zweitveröffentlichung wahr, wie es auch die Open-Access-Policy der HsH vorgibt – wir unterstützen Sie gern dabei!

Werfen wir auch noch einen Blick auf die Erstveröffentlichungen: Hier stellen die Abschlussarbeiten die größte Gruppe dar. Bachelor- und Masterarbeiten von HsH-Studierenden dürfen auf SerWisS veröffentlicht werden, sofern die Erstprüfenden einverstanden sind. Die Arbeitspapiere und Reports bieten interessante Einblicke in die Forschungsaktivitäten der HsH. Im Laufe der Jahre haben sich zudem bereits einige interessante Schriftenreihen etabliert.

Auf der Übersichtseite jeder Veröffentlichung befindet sich ein Statistik-Button, über den die aktuellen Zugriffszahlen für das jeweilige Dokument abgerufen werden können. Desweiteren informieren wir regelmäßig in diesem Blog über die Download-Charts. Die Zahlen verdeutlichen die Reichweite und Sichtbarkeit von Open-Access-Publikationen und scheinen Überzeugungsarbeit zu leisten: So wurden im letzten Jahr mit 112 Publikationen erstmals über 100 Dokumente auf SerWisS veröffentlicht. Doch nun vom Hundertsten ins Tausendste – wir fragen uns weiterhin mit Spannung:

Welches wird die 1000. Publikation auf SerWisS?