Wie passe ich Citavi an? – Neue Einstellungsdatei für Citavi 6 verfügbar

Eine neue Einstellungsdatei für Citavi 6 wird Ihnen zum einen auf der Bibliotheksseite (siehe FAQ: Wie kann ich Citavi 6 für mich anpassen?) zum Download angeboten.

Schneller geht es jetzt für die HsH-Campuslizenzen!

Für Angehörige der Hochschule Hannover besteht die Möglichkeit über die Campuslizenz Citavi 6 in der Vollversion zu nutzen. Nachdem Sie einen Citavi Account angelegt haben und in Citavi eingeloggt sind, können Sie die Einstellungsdatei direkt über das Citavi-Programm importieren.

Ein schneller Wegweiser im Citavi-Menü:

Extras > Einstellungen importieren/ exportieren >   Einstellungen importieren

Die Einstellungsdatei liegt im Importbereich bereit:

Nachdem Sie auf „Weiter“ klicken, entscheiden Sie sich individuell für die Importeinstellungen:
a) Die Importeinstellungen können automatisch eingespielt werden, was von Citavi empfohlen wird.
b) Sie können alle Einstellungen importieren, dabei werden Ihre bestehenden Einstellungen nicht gelöscht, sondern durch die Neuen ergänzt. Das gilt auch für die Einstellungen unter a) und c).
c) Sie können gezielt auswählen, welche Einstellungen Sie importieren möchten, z.B. nur ausgewählte Zitierstile.

Die Einstellungsdatei enthält u.a. ausgewählte Datenbanken für die Online-, ISBN- und Standort-Recherche, eine Auswahl an bisher empfohlenen Zitierstilen an den Fakultäten III und V der HsH, Einstellungen für Importfilter sowie für die Verfügbarkeitsrecherche.
Die Nutzung der Einstellungsdatei ist freiwillig. Außerdem ist zu betonen, dass alle Angaben unverbindlich sind und keine Garantie auf Fehlerfreiheit besteht.
Es ist davon auszugehen, dass nicht alle empfohlenen Zitierstile in der Einstellungsdatei abgebildet werden. Wünsche und Anmerkungen können Sie uns gerne per E-Mail zusenden.

Für Studierende ist die vorherige Absprache mit den Lehrenden zu empfehlen, falls eine Hausarbeit oder Abschlussarbeit in Planung ist.

Mehr zum Thema Importieren von Einstellungsdateien lesen Sie im Citavi-Handbuch nach.