Biblioblog der Hochschule Hannover

Brand eins : Wirtschaftsmagazin – Zeitschrift des Monats

Diese mehrfach prämierte Fachzeitschrift (LeadAwards, Cover des Monats) möchten wir Ihnen diesen Monat vorstellen. Der Schwerpunkt der Dezember-Ausgabe lautet:

time-1019921_640Geschwindigkeit

„Ist Ihnen auch schon aufgefallen, dass die Uhren im Herbst schneller gehen? Kaum ist das Jahresende in Sicht, rast die Zeit. Und spätestens, wenn – gern schon im Oktober – die ersten Weihnachtsmänner in die Regale gestellt werden, ist sowieso alles zu spät. Das ist natürlich Unsinn…“(Quelle: Editorial Brand eins, Heft 12/2015)

Die Zeitschrift brand eins sucht nach den Hintergründen und Zusammenhängen, um so die aktuellsten Entwicklungen in der Wirtschaft zu erklären. In brand eins geht es nicht nur um Wirtschaft, sondern um die Kombination von wirtschaftlichem Geschehen mit kulturellen und gesellschaftlichen Entwicklungen. Jeden Monat wird ein anderes Schwerpunktthema im Bereich Weiterentwicklung und Wirtschaftswachstum gewählt.

Zur Geschichte der brand eins:

„Brand eins wurde 1999 von einem Team um die ehemalige stellvertretene Chefredakteurin des manager magazins Gabriele Fischer gegründet, das aus der Redaktion des 1998 begonnenen Wirtschaftsmagazins Econy hervorging. Der Name „brand eins“ leitet sich aus einem Wortspiel ab. Der Redaktionssitz in Hamburg befand sich ursprünglich in der Brandstwiete 1, gleichzeitig bedeutet der englische Begriff brand in der Wirtschaftssprache auch „Marke.“ (Quelle: Wikipedia)

Zeitschriftenbestand: Als Printausgabe ab 2010 in gebundener Form fortlaufend im Bestand der Zentralbibliothek vorhanden, wobei die aktuelle Ausgabe im Eingangsbereich der Bibliothek im Zeitschriftenaufsteller steht. Das eJournal der Zeitschrift finden Sie in der Elektronischen Zeitschriftenbibliothek (EZB) Die Printzeitschriften können grundsätzlich nicht ausgeliehen werden. Sie haben aber die Möglichkeit, sich Artikel zu kopieren oder kostenlos einzuscannen und an Ihre Email-Adresse zu senden.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das Bibliothekspersonal!

 

 

Kommentare sind geschlossen.