Open Access Week: Wer fördert Open Access?

Drittmittel sind eine wichtige Säule zur Finanzierung von Forschung an Hochschulen. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) ist die zentrale Organisation zur Förderung der Forschung an Hochschulen und öffentlich finanzierten Forschungsinstituten in Deutschland. Und sie ist größter Drittmittelgeber für Hochschulen:

Statistik: Einnahmen der Hochschulen in Deutschland aus Drittmitteln im Jahr 2013 (in 1.000) | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

Die DFG hat sich schon heute vor genau 12 Jahren, am 22. Oktober 2003, als Erstunterzeichner der Berliner Erklärung über den offenen Zugang zu wissenschaftlichem Wissen grundsätzlich dem Open-Access-Gedanken verschrieben. In den letzten Jahren und Monaten wird das diesbezügliche Engagement immer konkreter. Zuerst durch die Aufforderung, Open Access zu publizieren, dann durch finanzielle Anreize wie beim Open-Access-Publikationsfond, über den Autorinnen und Autoren eventuelle Publikationsgebühren finanzieren können, und schließlich durch die Einbettung in die Verwendungsrichtlinien „Sachbeihilfen mit Leitfaden für Abschlussberichte und Regeln guter wissenschaftlicher Praxis“ (PDF, S. 22):

Die DFG erwartet, dass die mit ihren Mitteln finanzierten Forschungsergebnisse publiziert und dabei möglichst auch digital veröffentlicht und für den entgeltfreien Zugriff im Internet (Open Access) verfügbar gemacht werden. Die entsprechenden Beiträge sollten dazu entweder zusätzlich zur Verlagspublikation in disziplinspezifische oder institutionelle elektronische Archive (Repositorien) eingestellt oder direkt in referierten bzw. renommierten Open Access Zeitschriften publiziert werden.

Horizont 2020, das ca. 80 Milliarden Euro umfassende Forschungsförderungsprogramm der EU, hat ebenfalls sehr konkrete und verbindliche Anforderungen: Jede Publikation, die in Horizont-2020-Projekten entstanden ist, muss verpflichtend Open Access publiziert werden. Und SerWisS, der Server für Wissenschaftliche Schriften an der Hochschule Hannover, ist fit für Horizont 2020, wie wir hier im Blog schon dokumentiert haben.

Wenn auch Sie auf SerWisS publizieren möchten, nutzen Sie bitte unser Veröffentlichungsformular. Die häufigsten Fragen dazu haben wir hier beantwortet. Wir stehen Ihnen jedoch auch gerne persönlich zur Verfügung.