Open Access Week: Was bedeutet „Sichtbarkeit“?

Ein – auch von uns – gern genanntes Argument für Open-Access-Publikationen ist die „erhöhte Sichtbarkeit“ dieser Dokumente im Vergleich zu „konventionellen“ Publikationen. Doch was genau ist damit gemeint?

Open Access bedeutet freier Zugang. Und dies wiederum bedeutet, dass Interessierten keine Zugangsbeschränkung außer der Existenz eines Internetzugangs zugemutet werden darf. Dadurch erhöht sich die potentielle Leserschaft enorm. Die Bibliothek der TU Hamburg-Harburg schlägt dazu folgenden Selbstversuch vor:

Machen Sie doch mal das Experiment und versuchen Sie einen Tag lang parallel auf zwei Geräten nach wissenschaftlicher Literatur zu suchen: Ein Rechner mit Zugang zum TUHH-Netz und der zweite ohne Universitätsbefugnisse. Wie oft können Sie Artikel nur aufrufen, wenn Sie den TUHH-Zugang nutzen?

Für Autorinnen und Autoren von Publikationen auf SerWisS bedeutet Open Access also, dass ihre Veröffentlichungen auch Leserschaft finden außerhalb von Hochschulen und anderen Einrichtungen, die sich teure Zeitschriften- und Datenbankabonnements leisten. Ein prominentes Beispiel für einen Forscher, der zu Beginn seiner immer noch jungen Karriere keinen Zugriff auf die Ressourcen einer akademischen Institution hatte, ist Jack Andraka, der im Alter von 15 Jahren für die Entwicklung eines Schnelldiagnoseverfahrens für Bauchspeicheldrüsenkrebs ausgezeichnet wurde. Seine Meinung zu Open Access äußert er in folgendem Interview

Und um den Begriff Sichtbarkeit mit einer Zahl zu unterfüttern: Das Buch „Soziale Arbeit als kritische Handlungswissenschaft : Beiträge zur (Re-)Politisierung Sozialer Arbeit„, herausgegeben von Wolfram Stender & Danny Kröger, wurde vor knapp einem Jahr auf SerWisS veröffentlicht und wurde allein in diesem Jahr (bis zum 20. Oktober 2015) exakt 4400 Mal heruntergeladen. Weitere Downloadzahlen können Sie unseren Downloadcharts entnehmen, die wir an dieser Stelle regelmäßig veröffentlichen.

Wenn auch Sie auf SerWisS publizieren möchten, nutzen Sie bitte unser Veröffentlichungsformular. Die häufigsten Fragen dazu haben wir hier beantwortet. Wir stehen Ihnen jedoch auch gerne persönlich zur Verfügung.