SerWisS ist jetzt fit für Horizont 2020!

SerWisS, der Server für Wissenschaftliche Schriften der Hochschule Hannover, hat kürzlich ein paar Modernisierungen erfahren. Während viele davon eher technischer Natur sind und für die meisten unsichtbar bleiben, ist doch eine wichtige Neuerung hervorzuheben: SerWisS erfüllt nun die Bedingungen für Open-Access-Publikationen im EU-Forschungsprogramm Horizont 2020. Denn jede Publikation, die in Horizont-2020-Projekten entstanden ist, muss verpflichtend Open Access publiziert werden.

Was muss in Horizont 2020 publiziert werden?

• Entweder die finale Verlags-Version (meist eine PDF-Datei)
    oder
  • eine finale Version Ihrer Veröffentlichung, einschließlich aller durch Begutachtungsverfahren vorgeschlagener Änderungen. Je nachdem, was der  Verlag zulässt, ist ein überarbeitetes Autorenmanuskript (oder Post-Print) ohne Formatierung und Layout durch den Verlag zu verwenden.

Wo soll in Horizont 2020 publiziert werden?

Wir empfehlen die Veröffentlichung auf unserem Schriftenserver SerWisS, der nun die notwendigen Vorgaben erfüllt. Gerne besprechen wir die Details mit Ihnen. Kontaktieren Sie uns unter serwiss@hs-hannover.de.

Wann soll in Horizont 2020 publiziert werden?

Schnell. Wenn Sie in einem Open-Access-Journal veröffentlichen, muss die Archiverung auf einem Repository wie SerWisS am Tage der Veröffentlichung erfolgen. Ansonsten haben Sie je nach Fachgebiet sechs bis zwölf Monate Zeit. Achten Sie also darauf, dass Ihr Verlag dies auch zulässt, bevor Sie einen Autorenvertrag unterschreiben!

Was ist mit FP7-Projekten?

Für FP7-Projekte (der Vorgänger von Horizont 2020) besteht noch keine Open-Access-Verpflichtung. Allerdings spricht die EU-Kommission eine deutliche Empfehlung (PDF) aus:

Finally…
The European Commission encourages all grant recipients (not only those covered by the open access pilot) to consider the question of open access when submitting their articles for publication. This not only provides greater visibility to their work, thereby potentially leading to more citations and greater research impact, but also reduces the likelihood of wasting time and public resources on duplicative research.

Um dieser Empfehlung Nachdruck zu verleihen, hat die EU-Kommission nun den FP7-Post-Grant-OA-Pilot eingerichtet. Darüber werden Mittel für Open-Access-Publikationen zu bereits genehmigten FP7-Projekten bereitgestellt.

Weitere Informationen erhalten Sie im Fact Sheet „Open access to publications and data in Horizon 2020“ und auf dieser Übersichtsseite zu Open Access in Horizont 2020. Haben Sie Fragen zu diesem Thema? Kontaktieren Sie uns!