Recherchinho empfiehlt: Suchen Sie nach Informationen zur WM!

bicycle_kickNun steht der Beginn der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2014 direkt vor der Tür. Und nachdem wir Ihnen kürzlich schon Recherchinhos Tipps für die Recherche nach Fakten zur WM vorstellten, möchten wir Ihnen heute behilflich sein, begleitende und analysierende Literatur zum Fußballgeschehen zu finden. Was schreibt man über Neymar in seinem Heimatland? Was ist eine „falsche Neun“? Und wie therapiert man einen Syndesmoseband-Riss?  Falls Sie sich mit diesen oder anderen Fragestellungen auseinandersetzen wollen, lesen Sie bitte den zweiten Teil von Recherchinhos Recherchetipps zur WM 2014!

Aktuelle Nachrichten können Sie natürlich den Ihnen bekannten Tageszeitungen entnehmen, von denen wir auch einige in der Bibliothek für Sie zur Verfügung stellen. Wenn Sie jedoch über den üblichen Tellerrand hinaussehen wollen, haben wir ein spezielles Angebot für Sie: Die Datenbank Library PressDisplay bietet Ihnen Zugriff auf über 2000 Zeitungen und Zeitschriften aus über 100 Ländern und in mehr als 60 Sprachen. Sie wollen wissen, was man über die Nichtteilnahme des kolumbianischen Fußballers Radamel Falcao in seinem Heimatland schreibt? Über Library PressDisplay können Sie es in den kolumbianischen Tageszeitungen El Colombiano oder Publimetro nachlesen!

Taktische Analysen können Ihnen helfen, das Geschehen auf dem Feld richtig einzuordnen und spätere Partien kenntnisreicher beobachten zu können. Der bekannteste Lieferant fundierter  Analysen ist sicherlich das Blog Spielverlagerung.de, in dem einzelne Spiele (wie das 6-1 der deutschen Nationalmannschaft gegen Armenien), aber auch vertiefende und Übersichtsartikel zu finden sind, zum Beispiel zu fünf wichtigen Aspekten der WM. Vorbild von Spielverlagerung.de ist eindeutig das inhaltlich sehr ähnlich gelagerte, englischsprachige Zonalmarking.net. Dort findet man kurze Analysen zu wirklich jedem WM-Teilnehmer, egal ob Belgien, Japan, Kroatien oder Russland. Wer sich Grundlagen zur Fußballtaktik anlesen möchte, dem sei übrigens Jonathan Wilsons „Revolutionen auf dem Rasen“ empfohlen!

Darüber hinaus gibt es zahlreiche wissenschaftliche Artikel zu fußballrelevanten Themen, egal ob es um Sportmedizin, Talentsichtung oder psychologische Belastungen im Profisport geht. In unserer Datenbank Scopus finden Sie mehrere tausend Artikel zu diesen Themen. Bei der Suche sollten Sie beachten, dass Englisch die Sprache der Wissenschaft ist, und dass es im englischen und amerikanischen Englisch unterschiedliche Bezeichnungen für Fußball gibt. Eine gute Recherchestrategie berücksichtigt dies. Sie könnten beispielsweise den Boole’schen Operator „ODER“ verwenden und mit „association football“ OR „soccer“ suchen, um beide Begriffe zu suchen. Wenn Sie gezielt nach medizinischen Aspekten suchen, zum Beispiel zu Syndesmosebandverletzungen, ist die medizinische Fachdatenbank Pubmed die erste Wahl.

Übrigens: Wir bieten Rechercheschulungen zu den an der Hochschule Hannover gelehrten Fächern an. Wenn Sie Interesse an einer Schulung haben, wenden Sie sich bitte an uns! Weitere Informationen und Kontaktdaten finden Sie auf unserer Webseite.