In der Teilbibliothek im Kurt-Schwitters-Forum entstehen in Kürze zwei neue Arbeitsräume. Durch die Verlagerung einiger Arbeitsplätze aus dem Lesesaal in abgeteilte Bereiche soll die allgemeine Lautstärke gesenkt und so das Lernen und Arbeiten in der Bibliothek komfortabler werden. Zusätzlich kann natürlich auch weiterhin der bereits verfügbare Gruppenarbeitsraum separat gebucht und genutzt werden.
Um die Räumlichkeiten als Arbeitsräume zu nutzen, müssen einige Umlagerungen im Bestand vorgenommen werden. Die Bestände aus den Sachgruppen Bibliotheks- und Informationswesen (BID) und Medizinische Dokumentation (MED) findet man in Zukunft im großen Lesesaal. Die Sachgruppen Literatur (LIT, Lit), Geschichte (GES), Philosophie (PHI) und Theologie (THEO) werden aus dem Lesesaal in ein Magazin umgelagert. Diese Bestände sind dann nicht mehr frei zugänglich, können aber weiterhin über den Katalog recherchiert und dort auch gleich bestellt werden. Die Abholung erfolgt an der Ausleihtheke, die Leihfristen ändern sich nicht.
Magazinierte Bestände erkennt man im Katalog an dem zusätzlichen Kommentar: „Standort Magazin, bitte bestellen.“ Die Implementierung der Bestellfunktion in den Katalog ist noch nicht abgeschlossen, Bestellungen können aber an der Ausleihtheke aufgegeben werden, sobald der Umzug der Bestände beendet wurde. Im Moment ist die Verfügbarkeit der betroffenen Bestände aus organisatorischen Gründen stark eingeschränkt, jedoch wird der große Umzug schon in der nächsten Woche, vom 20. – 24. August stattfinden. Wir hoffen also, dass die Einschränkungen nicht zu schwer wiegen und freuen uns darauf, unseren Nutzern bald eine verbesserte Arbeitsumgebung bieten zu können.