Citavi 6 verfügbar

Am 20.02. wurde  Citavi 6 veröffentlicht, auch Sie können mit Ihrer Hochschullizenz auf die neue Version von Citavi umstellen.

Ein paar grundlegende Neuerungen auf einen Blick:

• Speichern lassen sich Projekte nun auch in der Citavi Cloud – und sind damit von jedem Rechner mit installiertem Citavi abrufbar.
  • Durch das Speichern in der Cloud wird das Arbeiten an Projekten in größeren oder internationalen Teams einfacher.
  • Man kann Projekte natürlich auch nur lokal speichern, wenn man die Cloud nicht nutzen möchte.
  • Ein Projekt-Chat hilft Ihnen, sich mit Teammitgliedern auszutauschen.

Einige Funktionen aus Citavi 5 wurden allerdings entfernt, weil sie technisch überholt waren oder nicht mit den neuen Cloud-Funktionen zusammenarbeiten. So sollten Sie z.B. mit dem Umstieg auf Citavi 6 warten, wenn Sie nicht mit Microsoft Word oder einem TeX-Editor arbeiten. Denn ein Add-in für LibreOffice ist noch nicht veröffentlichungsreif. Bitte machen Sie sich selbst ein Bild, was neu ist und was entfernt wurde.
Außerdem ist Citavi 6 noch nicht ganz fertig: Die Cloud-Funktion ist eine Etappe hin zum Ziel, im Browser und somit unabhängig von Microsoft Windows zu arbeiten. Menschen mit Macintosh- und Linuxbetriebssystemen müssen sich noch ein wenig gedulden.

Sie haben noch nie mit Citavi gearbeitet und möchten nun das Programm installieren?

Sie haben bisher mit Citavi 3, 4 oder 5 gearbeitet und jetzt Angst, dass die Daten mit der Umstellung verloren gehen?

Keine Sorge, die Projekte können nach Citavi 6 übernommen werden. Speichern Sie sie vor der Umstellung in der Version Citavi 5. Umgekehrt geht das jedoch nicht. Haben Sie ein Projekt mit Citavi 6 erstellt, können Sie es nicht in älteren Versionen öffnen. Es wird empfohlen, beim Umstieg die alte Programmversion zu deinstallieren, um Verwechslungen zu vermeiden. Behält man beim Umstieg zusätzlich Citavi 5 auf dem Rechner, muss das Word-Addin bei jedem Wechsel zur anderen Version über die Systemsteuerung ausgetauscht werden.

Sie müssen nicht auf Citavi 6 umstellen, Sie können selbstverständlich auch weiterhin nur mit Citavi 5 arbeiten.
Am 12. März werden wir an den meisten frei zugänglichen PC-Räumen der HsH die neueste Version einspielen lassen.

Auf unserer Webseite finden Sie unsere aktuellen Schulungstermine zu Citavi. Ab Mitte März wird es Schulungen zu Citavi 6 geben. Bei Fragen und Anregungen sprechen Sie uns gerne an.

Der Beitrag wurde von Alisa Illmer, Christoph Schiller und Anke Trigoussis erstellt.