Wie passen Wälzlager und die schottische Meeresströmung zueinander?*

Wir möchten Ihnen diesen Monat die Zeitschrift :K – Kompetenz für Konstrukteure als Zeitschrift des Monats vorstellen. Die Fachzeitschrift :K unterstützt Konstrukteure und Entwicklungsingenieure mit praxis- und lösungsorienten Fachinformationen, fundiertem Hintergrundwissen und Fakten. Inhaltlich werden Themen wie Antriebstechnik, Maschinenelemente, Sensorik, Elektrotechnik, PLM, CAD-CAM, SicherheitstechnikWerkstoffe und Konstruktionsmanagement in dieser seit 2005 erscheinenden Fachzeitschrift ausführlich behandelt.

Die Bibliothek der Hochschule Hannover hat diesen Zeitschriftentitel seit 2011 laufend und in gebundener Form im Zeitschriftenbestand.

Übrigens:  Diesen interessanten Artikel „Auf den Grund gegangen“ können Sie im Heft 2/2018 nachlesen. Aber auch online ist diese Zeitschrift kostenlos abrufbar über die Homepage der Zeitschrift :K oder über die Elektronische Zeitschriftenbibliothek (EZB)

Tipps zur Zeitschriftennutzung:

• die Zeitschriften befinden sich im alphabetisch aufgestellten Zeitschriftenbestand im Untergeschoss.
  • Die aktuelle Ausgabe befindet sich im Eingangsbereich der Bibliothek im Zeitschriftenaufsteller.
  • Zeitschriftenhefte können generell nicht ausgeliehen werden.
  • Sie haben aber die Möglichkeit, die Artikel in der Bibliothek zu kopieren oder einzuscannen und an Ihre E-Mail-Adresse zu senden.

Bei Fragen und Anregungen wenden Sie sich bitte an das Bibliothekspersonal!

*An Schottlands Nordseeküste werden in mehreren Phasen vier 1,5 Megawatt-Gezeitenturbinen auf dem Meeresboden installiert und dieses Projekt „MeyGen“ soll mal das größte Gezeitenkraftwerk der Welt werden. Dafür werden natürlich u.a. leistungs- und laufstarke korrosionsfreie Wälzlager benötigt…