Möchten Sie etwas veröffentlichen?

Auf dem Dokumentenserver SerWisS der Hochschule Hannover wurde soeben das 600. Dokument veröffentlicht. Für die Bibliothek als Betreiberin des Servers ist das ein Grund zur Freude und auch ein willkommener Anlass, alle HsH-Mitglieder daran zu erinnern, dass sie diesen Service gern nutzen können.

Rund ein Drittel der Veröffentlichungen auf SerWisS sind Aufsätze, die auch in Zeitschriften erschienen sind. Die Research Paper stellen mit einem Sechstel aller Dokumente ebenfalls eine größere Gruppe dar. Durch die Veröffentlichung auf SerWisS sind Ihre Publikationen nicht nur weltweit verfügbar; sie werden auch durch die Deutsche Nationalbibliothek langzeitarchiviert. Neben diesen Vorteilen wird erwiesenermaßen die Sichtbarkeit Ihrer Publikation durch eine Open-Access-Veröffentlichung deutlich erhöht. Möchten Sie auch etwas auf unserem Dokumentenserver publizieren, sehen aber noch die eine oder andere Hürde? Wir unterstützen Sie gern – technisch oder beratend: serwiss@hs-hannover.de.

Abschlussarbeiten von Studierenden stellen bislang nur ein gutes Zehntel aller Publikationen dar; dabei sind sie bei Studierenden, die selbst vor der Abschlussarbeit stehen, sehr gefragt. Zur Veröffentlichung benötigen wir das Einverständnis des Erstprüfers oder der Erstprüferin, daher unsere Bitte an die Lehrenden der Hochschule: Wenn Sie der Meinung sind, dass eine von Ihnen betreute Abschlussarbeit veröffentlichungswürdig ist, legen Sie Ihrem Prüfling bitte die Veröffentlichung auf SerWisS nah und senden Sie uns Ihr Einverständnis formlos per E-Mail. Gleiches gilt für andere studentische Arbeiten oder Berichte.

Auch Konferenzveröffentlichungen, Studienarbeiten, Projektberichte oder ähnliches können auf SerWisS veröffentlicht werden. Am besten klicken Sie gleich einmal auf

Wir freuen uns auf Ihre Publikationen!