Zukunftstag 2017

Heute haben die 12 Teilnehmer des Zukunftstages in der Bibliothek einen eigenen Blogbeitrag verfasst:

Im Rahmen des diesjährigen Zukunftstages gab es viele spannende Projekte, unter anderem berichten die Schülergruppen aus der Bibliothek über viele weitere Projekte an der Hochschule Hannover. Ein Projekt war zum Beispiel das Basteln einer kleinen Turbine aus Papier mit anschließendem Test im Windkanal. Hier wurde getestet, was die optimale Schaufelanzahl ist, um möglichst eine Glühbirne zum erleuchten zu bringen.

Hier sieht man, wie eine Turbine angefertigt wird

In einem weiteren Projekt ging es um Induktive Energieübertragung (kabellose Energieübertragung).

Das war eins der Experimente (mit einem Generator).

Dabei wurde bei einer Drahtspule ein Magnetfeld erzeugt und mehrere Experimente durchgeführt.

Erklärung des abgebildeten Experimentes:

Wenn  man das Rad am Generator dreht ensteht Spannung (das Ganze funktioniert wie ein Fahrraddynamo).Das Messgerät misst diese Spannung.

In der Bibliothek konnte man an der Ausleihe arbeiten oder Zeitschriften sortieren. Außerdem haben wir gelernt, wie man sich einen eigenen Account erstellt.

So wurden die Bücher ausgeliehen

Dazu haben wir noch eine Bibliotheksrallye gemacht.Dort musste man in den Büchern der Bibliothek nach Antworten auf verschiedene Fragen suchen.

Wir haben eigentlich gedacht das die Bibliothek auch mehr Romane, Thriller oder Science fiction Bücher hat.Aber sie hatten eigentlich nur Lehrbücher.