Wikipedia: Das Nachschlagewerk mit Historie

Die Zitierfähigkeit der Enzyklopädie Wikipedia ist ein stets wiederkehrendes Thema. Oft wird darauf verwiesen, dass die Webseiten flüchtig seien und jeder schnell das von ihm oder ihr gewünschte in die Artikel einfügen könne. Daher möchten wir auf eine oft unterschätzte Spezialität der Wikipedia verweisen: Die Versionierung. Das bedeutet, dass jede Bearbeitung, die ein Artikel erfährt, gespeichert wird und gezielt abrufbar ist. Schauen wir uns den Artikel über die Hochschule Hannover an, der übrigens in drei Sprachversionen existiert: jeweils einer auf Deutsch, Englisch und Französisch.

Der deutschsprachige ist der umfangreichste. Wie ist er entstanden? Dies erfährt man durch einen Klick auf die Versionsgeschichte. Dort kann man sich zur ältesten Version des Artikels vom 24. September 2007 um 13:28 Uhr durchklicken. Man kann auch unterschiedliche Versionen miteinander vergleichen, hier zum Beispiel vom Entstehungstag zwischen 15:23 Uhr und 15:26 Uhr. Im Gegensatz zu fast allen anderen Webseiten ist in der Wikipedia also jede Version eines Artikels direkt verlinkbar. Die entsprechende Funktion nennt sich „Permanenter Link“.

Funktion "Permanenter Link" in Wikipedia

Funktion „Permanenter Link“ in Wikipedia

Übrigens: 85 aktuelle und ehemalige Professorinnen und Professoren der Hochschule Hannover sind dort in Wikipedia zu finden.