Open Access Week: SerWisS jetzt noch „sichtbarer“

Die Hochschule Hannover hat mit SerWisS, dem Server für Wissenschaftliche Schriften der Hochschule Hannover, schon 2008 einen Weg für ihre Angehörigen geschaffen, Publikationen schnell und einfach zu veröffentlichen. Diese Publikationen stehen nicht „einfach so“ im Netz, sondern sie sind in ein informationelles Ökosystem eingebunden, mit dem wir versuchen, Ihre Veröffentlichungen zur Leserschaft zu bringen.

Dies äußert sich darin, dass die Veröffentlichungen auf SerWisS in unserem Katalog nachgewiesen werden – und somit auch im Gemeinsamen Verbundkatalog. Wir arbeiten auch daran, die Publikationen in (wissenschaftlichen) Suchmaschinen möglichst gut sichtbar zu machen. Dies resultiert dann zum Beispiel in stetigen Verbesserungen für die Sichtbarkeit in Google Scholar.

base_oa_boostUnd aktuell darin, dass wir die Qualität der von uns gelieferten Daten so verbessert haben, dass wir vom „Open-Access-Boost“ in der Bielefeld Academic Search Engine (BASE) profitieren. Dies ist eine Einstellung, nach der die Dokumente in den BASE-Suchergebnissen bevorzugt dargestellt werden, die tatsächlich für alle frei verfügbar sind.

BASE ist übrigens eine sehr nützliches Suchinstrument für „abseitige“ Fragestellungen, da dort auch zahlreiche Abschlussarbeiten, von der Bachelorarbeit bis zur Dissertation, aus vielen Ländern verzeichnet sind. Manche Themen, gerade mit Regionalbezug, werden oft nur in solchen Arbeiten behandelt. Vielleicht findet sich auch für Ihre Fragestellung etwas unter den ca. 3,7 Millionen Arbeiten dieser Art (von insgesamt über 75 Millionen) in BASE.