Ihre Kommentare, unsere Antworten (Teil 6)

Im Untergeschoss der Zentralbibliothek bei den Zeitschriften steht ein Flipchart, auf dem man Wünsche, Kritik und Fragen an die Bibliothek richten kann. Wir antworten auf dem Flipchart und hier:

Mehr Sitzgelegenheiten!

Wir haben im Herbst 30 Stühle bestellt [und inzwischen erhalten], um die defekten und ausgesonderten Exemplare zu ersetzen und alle Tische vollständig mit Stühlen auszustatten.

Außerdem haben wir für den Zeitschriftenbereich im Untergeschoss 6 Sessel erworben.

Weitere Arbeitsplätze in der Bibliothek halten wir nicht für sinnvoll, weil dann durch Lärm und Unruhe ein vernünftiges Arbeiten und Lernen nicht mehr möglich ist.

Klimaanlage!

Der Einbau einer Klimaanlage im Bereich Erdgeschoss/Empore ist aufgrund der offenen Architektur nicht mit vertretbarem Aufwand zu bewerkstelligen.

Beim Umbau der Bibliothek 2007/2008 wurden die Außenjalousien erneuert, Sonnenschutzfolien auf die Scheiben geklebt und die Möglichkeit, die Türen zu den Innenhöfen zu öffnen und die Innenhöfe zu nutzen, geschaffen.

An den relativ wenigen, sehr heißen Tagen, an denen sich ein Aufheizen des Innenraumes nicht verhindern lässt, können wir hitzeempfindlichen Nutzern nur ein Ausweichen ins klimatisierte Unterschoss oder in andere Lernräume an der Hochschule empfehlen.

Zeitschriften sollten ausleihbar sein!

Wir sind der Meinung, dass man sich bei Zeitschriftenaufsätzen darauf verlassen können sollte, dass Sie in der Bibliothek vorhanden sind.

Das Lesen und Kopieren von einzelnen Aufsätzen, was den Regelfall bei der Zeitschriftennutzung darstellt, wäre häufig nicht möglich, wenn ganze Hefte oder Jahrgänge längerfristig ausgeliehen wären.

Für das Durchblättern ganzer Jahrgänge gibt es eine Ausnahme: Gebundene Zeitschriftenjahrgänge können als Kurzausleihe eine Stunde vor Schließung über Nacht bzw. über Sonntag bis eine Stunde nach Öffnung ausgeliehen werden.