Europäische Kommission: 100 % Open Access bis 2020

Am 26. Mai 2016 kam der Rat der Europäischen Kommission zusammen, um unter anderem über Forschung und technologische Entwicklung zu diskutieren. Besprochen und einstimmig beschlossen wurden geradezu umwälzende Maßnahmen in der wissenschaftlichen Fachkommunikation. In einer Pressemitteilung der niederländischen EU-Präsidentschaft (PDF) heißt es:

All scientific articles in Europe must be freely accessible as of 2020. EU member states want to achieve optimal reuse of research data. They are also looking into a European visa for foreign start-up founders. And, according to the new Innovation Principle, new European legislation must take account of its impact on innovation. These are the main outcomes of the meeting of the Competitiveness Council in Brussels on 27 May.

Wie die Realisierung dieses ambitionierten Ziels konkret aussehen kann, wurde dabei noch nicht im Detail beschlossen.

Die Umsetzung eines inhaltlich ähnlichen Vorhabens auf nationaler Ebene kann man gerade in Dänemark verfolgen. In einer Visualisierung des Open Access Indicators kann man verfolgen, wie viele Publikationen pro Hochschule pro Jahr – bis jetzt sind 2013 und 2014 erfasst – veröffentlicht wurden. Und in einer direkt gegenübergestellten Statistik ist zu sehen, welche dänischen Hochschulen den größten Open-Access-Anteil haben. Angestrebt sind laut nationaler Open-Access-Strategie im Jahr 2017 80 % aller wissenschaftlichen peer-reviewten Artikel, die im Vorjahr publiziert wurden. 2022 soll diese Zahl dann – für Werke von 2021 – bei 100 % liegen.

Unter niederländischer Ratspräsidentschaft hat sich der wissenschaftspolitische Fokus der Europäischen Kommission stark in Richtung Open Access oder auch Open Science bewegt, wie auch an einer Publikation mit dem Titel „Open innovation, open science, open to the world : a vision for Europe“ zu erkennen ist, die von der Kommission kürzlich herausgegeben wurde – und die natürlich auch über unseren Bibliothekskatalog recherchierbar ist.

Die Hochschule Hannover ist seit langem bereit für den so genannten Grünen Weg des Open Access. Wenn auch Sie auf SerWisS publizieren möchten, nutzen Sie bitte unser Veröffentlichungsformular. Die häufigsten Fragen dazu haben wir hier beantwortet.