Biblioblog der Hochschule Hannover

JabRef 3.1 mit erweiterten Recherchemöglichkeiten

JabRef ist eine speziell auf die Bedürfnisse von LaTeX-Anwendern ausgerichtete Literaturverwaltungssoftware. Auf einige Komfortfunktionen, die man von anderen Literaturverwaltungsprogrammen kennt, muss man dort verzichten. Ein gewichtiger Punkt aber wurde in der nun aktuellen Version 3 hinzugefügt: die Recherche in und Datenübernahme aus dem Gemeinsamen Verbundkatalog (GVK),  in dem auch der Bibliothekskatalog der Hochschule Hannover enthalten ist.

Um diese Funktion nutzen zu können, muss (zur Zeit) jedoch der BibLaTeX-Modus aktiviert sein:

Klicken Sie auf "Optionen" -> "Einstellungen", um zu diesem Menü zu gelangen.

Klicken Sie auf „Optionen“ -> „Einstellungen“, um zu diesem Menü zu gelangen.

BibLaTeX ist übrigens eine Art Fortentwicklung von BibTeX. Eine kurze Eigenbeschreibung finden Sie auf S. 2 des BibLaTeX-Handbuchs.

Kommentare sind geschlossen.