Datenbank: Berg Fashion Library

Im Blogbeitrag „Datenbankenangebot“ haben Sie bereits einen Überblick über relevante Datenbanken für alle Fächer der Hochschule Hannover erhalten. Nun möchten wir Ihnen einzelne Datenbanken etwas näher vorstellen.

Für die Studiengänge Modedesign und Szenografie – Kostüm – Experimentelle Gestaltung der Fakultät III – Abteilung Design und Medien spielt die Datenbank „Berg Fashion Library“ eine wesentliche Rolle. Als Hochschulangehörige haben Sie Zugriff auf die lizenzierte Datenbank entweder im HsH-Netz oder extern über VPN.

Was ist „Berg Fashion Library„?

Berg Fashion ist ein interdisziplinäres Online-Portal für Mode und Bekleidung und bietet peer-reviewed Veröffentlichungen von Experten aus Industrie und Wissenschaft. Ein differenziertes Angebot aus wichtigen Nachschlagewerken, Aufsatzartikeln, wissenschaftlichen eBooks, Fallstudien, Biografien, Unterrichtsplänen, bibliografischen Leitfäden, Lehrbüchern, Videoinhalten, Laufsteg- und Backstage-Fotos von Modenschauen sowie Zehntausende von Bildern aus Museen auf der ganzen Welt bilden eine umfangreiche Bildungsressource (vgl. Bloomsbury).

Welche Inhalte sind konkret enthalten?
  • Nachschlagewerke:
    Berg Encyclopedia of World Dress and Fashion, Classic and Modern Writings on Fashion, the A–Z of Fashion, The Dictionary of Fashion History
  • Im Museumsverzeichnis können Sie nach Kleidersammlung auf der ganzen Welt recherchieren.
  • Knapp 200 E-Books bieten umfassenden Einblick in die Bereiche Modedesign, Kostüm und Styling.
  • Exklusive Informationen und Bildmaterial aus internationalen Museumsausstellungen zu Kleidung und Mode
  • 17.000 Bildern von renommierten Modemuseen
  • Unterrichtspläne, bibliographische Leitfäden und Subject guides als Lehr- und Lernmaterialien für Studium, Lehre und Forschung
Wie funktioniert die Recherche?
  • Einfache Recherche: Im Suchschlitz einen Suchbegriff eingeben (Beispiel: pattern design) und dann auf das Lupen-Icon klicken. Alle Felder werden abgesucht.
  • Erweiterte Recherche: Über „Advanced Search“ kann gezielter nach z.B. nach bestimmten Personen, Titeln oder ISBN gesucht werden. Die Felder können mit den Boolschen Operatoren „AND“, „OR“ und „NOT“ miteinander verbunden werden.
  • Browsen: Nach vorgegebenen Themen können über „Browsen“ Inhalte recherchiert werden.
  • Filter: Suchergebnisse können über die Filtermöglichkeit (linke Spalte) z.B. nach Dokumenttyp, Themen, Designer, Erscheinungsjahr eingegrenzt werden.

Noch Fragen? Schreiben Sie uns eine E-Mail.