Die Datenbank-Charts: TEMA Technik und Management

Welche der Datenbanken in unserem Datenbank-Informationssystem (DBIS) wurden im letzten Jahr am häufigsten aufgerufen? Wir wollen Ihnen in wöchentlichen Beiträgen und in aufsteigender Reihenfolge die zehn beliebtesten Datenbanken vorstellen.

Platz 4: TEMA Technik und Management240px-Paris_m_4_jms.svg[1]

TEMA Technik und Management (kurz: TEMA) ist eine der wenigen Datenbanken im technischen Bereich, in denen die Suche mit deutschsprachigen Suchbegriffen erfolgversprechend ist. In TEMA finden sich über fünf Millionen Zeitschriftenartikel, Konferenzbeiträge, Bücher und andere Fachliteratur aus nahezu allen technischen Bereichen, ob Maschinenbau, Verfahrenstechnik, Nachrichten- oder Elektrotechnik und vieles weitere mehr.

Neben der Möglichkeit, auch deutschsprachige Literatur zu finden, ist in TEMA besonders der hervorragende Thesaurus zu technischen Begrifflichkeiten hervorzuheben. Mit seiner Hilfe können Sie das thematische Umfeld eines (Such-)Begriffes erkunden und verwandte Begrifflichkeiten entdecken und meist auch ins Englische übersetzen.

TEMA Technik und Management ist im Campusnetz der Hochschule Hannover oder per VPN zugänglich. Nähere Informationen erhalten Sie im Eintrag TEMA Technik und Management im Datenbank-Informationssystem. Dort können Sie auch Ihre eigene Recherche starten.

Möchten Sie das Katalog- und Datenbankangebot der Bibliothek genauer kennenlernen? Wir bieten Rechercheschulungen zu den an der Hochschule Hannover gelehrten Fächern an! Wenn Sie Interesse an einer Schulung haben, wenden Sie sich bitte an uns. Aktuelle Termine und Kontaktdaten finden Sie auf unserer Webseite.