Neue Mathematik-Datenbank im HsH-Netz

Da es seit dem Wintersemester 2015/2016 das neue Studienangebot „Angewandte Mathematik“ gibt, sollte auch die zentrale bibliographische Datenbank auf dem Gebiet der Mathematik und ihrer Anwendungen an der Hochschule Hannover zur Verfügung stehen. Aus diesem Grund ist die Bibliothek der Hochschule Hannover der DFG-geförderten Allianzlizenz „zbMATH“ beigetreten, wodurch alle Mitglieder der Hochschule aus dem Campusnetz freien Zugang auf die Datenbank haben.

Die Datenbank, auch bekannt unter dem Namen „Zentralblatt MATH„, referiert und dokumentiert in multilingualer Form neben Originalarbeiten aus über 3.500 mathematischen Zeitschriften und 1.100 Buchreihen auch Buchbesprechungen und Konferenzberichte aus der reinen und angewandten Mathematik sowie angrenzenden Gebieten wie z.B. Informatik und theoretischer Physik. Die einzelnen, von der Redaktion oder von unabhängigen Wissenschaftlern erstellten Referate erscheinen überwiegend in englischer Sprache, teilweise werden auch Abstracts der Originalarbeiten abgedruckt.

Enthalten sind über 3.300.000 Einträge aus dem Zeitraum 1868 – heute. zbMATH wächst jährlich um ca. 120.000 neue Datensätze. Die Daten des Jahrbuchs über die Forschritte der Mathematik (1868 – 1942) sind vollständig integriert. Der jeweils aktuelle Jahrgang wird mit einer Moving Wall dem o.g. Archiv hinzugefügt und steht damit im Sinne einer Nationallizenz zur Verfügung.