Zeitschrift des Monats in der Zentralbibliothek: Die Ingenieurin – Magazin für Frauen in technischen Berufen

FrauenpowerDiese Zeitschrift möchten wir Ihnen diesen Monat in der Rubrik Zeitschrift des Monats vorstellen. Die Ingenieurin informiert über Themen, die die Situation von Frauen in der Technik und die Ziele des dib (Deutscher Ingenieurinnenbund) betreffen. Jede Ausgabe behandelt dabei ein Schwerpunktthema.

In der Oktober-Ausgabe geht es unter anderem um:

• Gender Pro MINT
  • TTIP und CETA

Jede Ausgabe ist im Prinzip ähnlich strukturiert und beinhaltet meist folgende Punkte: Leitartikel, Top-Themen, Schwerpunktthema, Netzwerk, Hochschulecke, Nachrichten aus dem Vorstand, Regional- und Arbeitsgruppen, Berichte über Seminare, Projekte und andere Veranstaltungen und vieles mehr.

Die Zeitschrift erscheint vier Mal im Jahr. In der Zentralbibliothek wird nur der vorige und laufende Jahrgang bereitgehalten.

Info zum dib – Deutscher Ingenieurinnenbund e.v.

der dib ist ein Verein von und für Ingenieurinnen, Ingenieurstudentinnen und Frauen aus allen technischen Berufen und Fachdisziplinen. Ziel ist die Gleichstellung der Geschlechter in Ausbildung und Beruf und die Erhöhung des Frauenanteils in technischen Berufen.

Die Ingenieurin ist ein reines Vereinsmagazin des dib und die Mitgliedschaft beinhaltet den kostenfreien Bezug der Zeitschrift.

Tipp zur Zeitschriftenbenutzung:

Die Zeitschrift befindet sich im alphabetisch aufgestellten Zeitschriftenbestand im Untergeschoss, wobei die aktuelle Ausgabe im Zeitschriftenaufsteller im Eingangsbereich ausliegt. Zeitschriftenhefte können generell nicht ausgeliehen werden. Sie haben aber die Möglichkleit, die Artikel in der Bibliothek zu kopieren oder einzuscannen und an Ihre E-Mail-Adresse zu senden.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das Bibliothekspersonal!