Gute Platzierung für Open-Access-Server der Hochschule Hannover

It is not size of an open access repository that matters but the quality of the service.

Nach diesem Motto versucht das Projekt Open Access Repository Ranking (OARR), qualitative Kriterien für die Bewertung von Open-Access-Repositories (wie z.B. SerWisS – Server für Wissenschaftliche Schriften der Hochschule Hannover) zu sammeln und daraus ein transparentes Ranking für die deutsche Open-Access-Landschaft zu erstellen. Zu den Kriterien gehören unter anderem rechtliche Fragen wie die Verfügbarkeit von sog. offenen Lizenzen, aber auch die Benutzerfreundlichkeit und die Verfügbarkeit von Zusatzdiensten für Autoren und Leser. Im Ranking hat SerWisS einen sehr guten zwölften Platz von insgesamt 152 erfassten Open-Access-Repositories aus Deutschland erzielt.

Open Access Repository Ranking Profile SerWisS - Server für wissenschaftliche S_2014-09-09_09-43-09

Bewertung von SerWisS im OARR-Ranking. (CC-BY: OARR.org)

Die genauen Kriterien sind auf der OARR-Webseite zusammengefasst und erläutert.

Das Ergebnis bestätigt uns, den eingeschlagenen Weg zu einem modernen, benutzerfreundlichen Publikationsdienst weiter zu beschreiten und die Dienstleistung auch anhand des Rankings weiter zu optimieren.

Wenn auch Sie auf SerWisS publizieren möchten, nutzen Sie bitte unser Veröffentlichungsformular. Die häufigsten Fragen dazu haben wir hier beantwortet. Wir stehen Ihnen jedoch auch gerne persönlich zur Verfügung.