Aktuelle Weltmarkttrends für Biokraftstoffe

Die OECD hat zusammen mit der UN-Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation (FAO)  ganz aktuell den Agricultural Outlook 2014 veröffentlicht. Er zeigt die Weltmarkt-Trends für Biokraftstoffe, Getreide, Ölsamen, Zucker, Fleisch, Fisch und Milchprodukte im Zeitraum von 2014-2023. Die aktuelle Ausgabe widmet sich in einem Sonderkapitel der landwirtschaftlichen Entwicklung von Indien.

OECD-FAO Agricultural Outlook 2014

Die Kernaussagen sind:
Der jüngste Preisrückgang bei wichtigen Nahrungs- und Futtermittelpflanzen wird noch ungefähr zwei Jahre anhalten. Danach werden sich die Preise wahrscheinlich etwas über dem Niveau einpendeln, das sie vor 2008 hatten. In jedem Fall aber werden sie unter den Spitzenwerten der vergangenen Jahre liegen.

Die elektronische Ausgabe des Reports kann im Rahmen der Campuslizenz, die die Bibliothek für die OECE-ilibrary abgeschlossen hat, aus dem Hochschulnetz kostenlos aufgerufen werden.