Neue freie Datenbanken und elektronische Zeitschriften

Datenbanken

Folgende Datenbanken sind vor allem für die technischen Studiengänge der Hochschule Hannover interessant und frei verfügbar:

datasheets360

Suchmaschine für elektronische Komponenten, wie z.B. Datenblätter, Handbücher und Händler. Jede der mittlerweile 70 Millionen erfassten Komponenten ist mit einem pdf-Datenblatt versehen, das kostenlos heruntergeladen werden kann. Ebenso werden Preis-Feeds von vielen Händlern angeboten.

(Fächer: Elektrotechnik, Mess- und Regelungstechnik Informatik ; Typ: Faktendatenbank Woerterbuch, Enzyklopaedie, Nachschlagewerk)

Science Accelerator

Science Accelerator ist ein Wissenschafts-Gateway. Es beinhaltet Forschungsergebnisse, Projekt- und Leistungsbeschreibungen und vieles mehr vom Office of Scientific and Technical Information (OSTI), U.S. Department of Energy (DOE).

(Fächer: Allgemein, fachübergreifend ; Typ: Fachbibliographie)

MatNavi

Enthält Daten zu Materialeigenschaften von Polymeren, Keramiken, Supraleitern, Verbundwerkstoffen und Diffusion.

(Fach: Werkstoffwissenschaften ; Typ: Faktendatenbank)

Zeitschriften

Folgende Zeitschriften stehen ab sofort auch Nicht-Abonnementen kostenlos zur Verfügung:

*Leider sind bei dieser Zeitschrift nur die Jahrgänge bis einschließlich 2009 frei zugänglich.