Neues vom Testkatalog!

Unser neuer Katalog befindet sich bekanntlich noch in einer Testphase. Wir sind der Meinung, dass Sie – als die Nutzer und die eigentliche Zielgruppe – uns aufzeigen können, wie wir den Katalog verbessern können. Dazu haben wir StudentInnen und KollegInnen mit Kaffee und Keksen in unseren Besprechungsraum gelockt und sie den Katalog testen lassen. Ein paar der Ergebnisse möchten wir hier kurz vorstellen.

Die Favoritenfunktion wurde als positiv betrachtet, war jedoch nicht allen Testern sofort verständlich. Hier haben wir unter anderem ergänzt, welche Informationen nur für den Nutzer sichtbar sind und welche Informationen öffentlich einsehbar sind.

Weiterhin haben wir versucht, Fachvokabular zu entschärfen und die Trefferliste kompakter zu gestalten.

Insgesamt wurde der neue Katalog als „freundlicher“, „einladend“ und „umfassend“ empfunden. Die Formulierung „besser als der alte Katalog“ fiel mehrfach. Auch die Ähnlichkeit des Katalogs mit bekannten Webseiten wurde positiv hervorgehoben.

Möchten Sie uns Ihre Meinung zum Katalog mitteilen? Schreiben Sie uns eine Mail, nutzen Sie das Feedbackformular oder ganz einfach die Kommentarfunktion hier im Blog!