Unser neuer Bibliothekskatalog ist da!

Elektronische Bibliothekskataloge sind inzwischen allgemeiner Standard, Katalogkästen mit Zetteln findet man höchstens noch in einigen wenigen historischen Bibliotheken. Verglichen mit modernen Suchmaschinen wie Google und den Katalogen von großen Internethändlern empfinden viele Bibliotheksnutzer jedoch die traditionellen Online-Kataloge als kompliziert, unverständlich und als technisch nicht auf dem neuesten Stand.

Aus diesem Grund sind Discovery Services das in Bibliotheken zurzeit am meisten diskutierte Thema. Diese Services versuchen, den Zugang zu Informationen einfacher zu gestalten. Mit Discovery Services lassen sich nicht nur die Bücher und  Zeitschriftentitel des eigenen Bibliotheksbestandes durchsuchen, sondern auch weitere an der Hochschule verfügbare Quellen wie Datenbanken und Zeitschrifteninhalte.

Ab heute stellen wir Ihnen – zunächst als Beta-Version – als eine der ersten Bibliotheken in Niedersachsen eine Suchoberfläche auf dieser neuen Basis zur Verfügung, unseren neuen Katalog! Die Vorteile sind:

• Zusätzlich zu unserem “klassischen” Bibliotheksbestand (etwa 375.000 Werke) sind durch unseren neuen Katalog nun über 7,5 Millionen Titel recherchierbar. Und dies sind ausschließlich Inhalte, die für Sie – zumindest im Campusnetz, zum Beispiel durch Zeitschriftenabonnements der Bibliothek – zugänglich sind.
  • Die Titel werden nach Relevanz sortiert angezeigt. Quellen, deren Inhalt ihrem Suchbegriff am nächsten kommen, werden zuerst angezeigt.
  • Suchergebnisse, die zu umfangreich sind, lassen sich durch Filter und Facetten einfach eingrenzen.
  • Im alten Katalog war es nur schwer möglich, auf einzelne Werke oder Suchanfragen zu verlinken. Nun ist es problemlos möglich, zum Beispiel auf diesen Titel oder diese Suche hinzuweisen.
  • Die Trefferanzeige ist auch für kleine Displays (z.B. auf Smartphones) optimiert.

Bei dieser ersten Version sind zwar schon sehr viele Funktionalitäten implementiert, jedoch sind durchaus noch einige Unvollkommenheiten, Mängel oder gar Fehler enthalten. Wir arbeiten stetig an der Verbesserung und werden Sie an dieser Stelle über Weiterentwicklungen und Neuerungen informieren.

Für Anregungen, Kritik, Ergänzungen und Hinweise auf Fehler sind wir Ihnen dankbar. Benutzen Sie den Link „Ihr Feedback zum neuen Katalog“ unter dem Suchschlitz, die Kommentarfunktion in diesem Blog oder sprechen Sie uns direkt an.