SerWisS im August 2011

Auf unserem Dokumentenserver SerWisS können Angehörige der Fachhochschule Hannover Publikationen veröffentlichen. Es handelt sich um einen so genannten Open-Access-Server.

Auf der Bibliotheks-Webseite haben wir schon häufiger Download-Charts (z.B. für die erste Jahreshälfte 2011) veröffentlicht. Dies möchte ich nun hier fortsetzen.

Im August wurde „Nachrichtendienstpsychologie 1“ von Sven Max Litzcke et al. insgesamt 243 Mal heruntergeladen. Social Media als Marketing-Instrument für Unternehmen von Kira Neumann kam auf 126 Downloads. Platz drei teilen sich „Die gesetzliche Frauenquote in Deutschland“ von Svenja Amling und „Interne Kommunikation im Change Management“ von Ulrike Buchholz mit jeweils 124 Downloads.

Viele Informationssuchende kamen auf SerWisS über Psydok, den Open-Access-Server für das Fach Psychologie. Dort verzeichnet man auch psychologierelevante Publikationen auf SerWisS. Viele weitere kamen über die oben schon erwähnten Downloadcharts, aber auch über die Toolbox des Informationskompetenz-Tutorials Lotse. Dort ist der Fahrplan zur Facharbeit von Anke Wittich et al. verlinkt. Einige weitere gelangten zu SerWisS über die Open-Access-Suchmaschine BASE (24 Zugriffe).

Bei den sonstigen Suchmaschinen sticht Google weit aus der Konkurrenz heraus.

Suchmaschine Zugriffe
Google 2379