Recherchinho empfiehlt: Finden Sie Hintergrundinformationen zur EM!

1280724056Die Europameisterschaft läuft auf Hochtouren und der Informationsbedarf ist unverändert groß. Die Zahlen, Daten und Fakten haben Sie nun schon parat. Aber wo finden Sie Lektüre, um sich ein wenig Hintergrundwissen anzulesen? Heute möchten wir Ihnen behilflich sein, begleitende und analysierende Literatur zum Fußballgeschehen zu finden. Wer spielt warum mit einer Dreierkette? Und wie funktioniert eigentlich diese Torlinien-Technik?  Falls Sie sich mit diesen oder anderen Fragestellungen auseinandersetzen wollen, lesen Sie bitte den zweiten Teil von Recherchinhos Recherchetipps zur EM 2016!

Taktische Analysen können Ihnen helfen, das Geschehen auf dem Feld richtig einzuordnen, um spätere Partien kenntnisreicher beobachten zu können. Der bekannteste Lieferant fundierter Analysen im deutschsprachigen Raum ist sicherlich das Blog Spielverlagerung.de, in dem Auswertungen zu einzelnen Spielen (wie zum torlosen Unentschieden der deutschen gegen die polnische Nationalmannschaft), aber auch vertiefende und Übersichtsartikel zu finden sind. Wer sich Grundlagen zur Fußballtaktik anlesen möchte, dem sei übrigens Jonathan Wilsons „Revolutionen auf dem Rasen“ empfohlen!

Darüber hinaus gibt es zahlreiche wissenschaftliche Artikel zu fußballrelevanten Themen, egal ob es um Sportmedizin, Talentsichtung oder psychologische Belastungen im Profisport geht. In unserer Datenbank Scopus finden Sie mehrere tausend Artikel zu diesen Themen. Bei der Suche sollten Sie beachten, dass Englisch die Sprache der Wissenschaft ist, und dass es im englischen und amerikanischen Englisch unterschiedliche Bezeichnungen für Fußball gibt. Eine gute Recherchestrategie berücksichtigt dies. Sie könnten beispielsweise den Boole’schen Operator „ODER“ verwenden und mit „association football“ OR „soccer“ suchen, um beide Begriffe zu suchen. Wenn Sie gezielt nach medizinischen Aspekten suchen, zum Beispiel zu Syndesmosebandverletzungen, ist die medizinische Fachdatenbank Pubmed die erste Wahl.

Großes Thema bei dieser Europameisterschaft ist die erstmals bei einem großen Fussballturnier eingesetzte Torlinientechnik, die aber schon längere Zeit im Tennis verwendet wird. In unseren Datenbanken und Fachzeitschriften findet sich hierzu Hintergrundliteratur, einige Beispiele sind hier aufgeführt:

• McIlroy, Paul: Hawk-Eye: Augmented reality in sports broadcasting and officiating. In: 2008 7th IEEE/ACM International Symposium on Mixed and Augmented Reality (ISMAR). Cambridge, UK. DOI: 10.1109/ISMAR.2008.4637309.
  • Owens, N.: Hawk-Eye tennis system. In: International Conference on Visual Information Engineering (VIE 2003). Ideas, Applications, Experience. Guildford, UK, 7-9 July 2003, S. 182–185. DOI: 10.1049/cp:20030517.
  • Stamm, Christoph (2013): Hochgeschwindigkeitsvideoverarbeitung im Sport. In: Informatik Spektrum 36 (5), S. 431–439. DOI: 10.1007/s00287-013-0725-9.

Übrigens: Wir bieten Rechercheschulungen zu den an der Hochschule Hannover gelehrten Fächern an. Wenn Sie Interesse an einer Schulung haben, wenden Sie sich bitte an uns! Weitere Informationen und Kontaktdaten finden Sie auf unserer Webseite.