SerWisS: Download-Charts 2021

Die Bibliothek bietet allen Angehörigen der Hochschule – Lehrenden und Studierenden – die Möglichkeit, wissenschaftliche Arbeiten über den Dokumentenserver SerWisS zu veröffentlichen. Die Texte stehen nach ihrer Veröffentlichung weltweit im Internet zur Verfügung. Die Dokumente sind über Bibliothekskataloge und über Internetsuchmaschinen erschlossen und zugänglich. SerWisS ist ein Beitrag der Hochschule Hannover zur Open-Access-Bewegung.

Im Jahr 2021 wurden 267.330 Dokumente von SerWisS heruntergeladen, damit sind die Downloadzahlen erfreulicherweise im Vergleich zum Vorjahr um 16% angestiegen. Bei den TOP-10-Publikationen des Jahres 2021 handelt es sich interessanterweise um dieselben Titel wie im Vorjahr, es gibt nur geringfügige Änderungen bei den Downloadzahlen und in der sich daraus ergebenden Reihenfolge:

Platz Autor*in Titel Fakultät Downloads
1 Kira Neumann Social Media als Marketing-Instrument für Unternehmen III
10.327
2 Wolfram Stender (Hrsg.) Soziale Arbeit als kritische Handlungswissenschaft V
5.815
3 Franziska Badenhop et al. Intrinsische und extrinsische Motivation von Studierenden der HsH IV
5.698
4 Andreas Baumert Leichte Sprache – einfache Sprache I
4.461
5 Max Hermanutz Leitfaden zur strukturierten Anhörung von Kindern im forensischen Kontext IV
3.846
6 Thomas Humke Wertorientierte Unternehmensführung am Beispiel der DAX-30-Unternehmen IV
3.815
7 Franziska Braun Die Montessori-Pädagogik als Wegweiser für Lebenslanges Lernen in der Wissensgesellschaft III
3.442
8 Nadine Schade Stakeholder-Beziehungen als Erfolgsfaktor III
3.431
9 Ulrike Buchholz Interne Kommunikation im Change Management III
3.207
10 Georg Disterer ISO/IEC 27000, 27001 and 27002 for Information Security Management IV
3.085

Von großem Interesse waren auch die nächstplatzierten Publikationen, die über 2000 Downloads erzielten:

Wir freuen uns über das große Interesse an unseren vielfältigen HsH-Publikationen und sehen mit Spannung den Publikationen des neuen Jahres entgegen. Wenn Sie auf SerWisS publizieren möchten, nutzen Sie bitte unser Veröffentlichungsformular. Die häufigsten Fragen dazu haben wir hier beantwortet. Wir stehen Ihnen jedoch auch gerne persönlich zur Verfügung.