„Lost Generation? Der verkürzte Blick auf junge Menschen während der Coronapandemie“

Diesen Artikel finden Sie in der neuesten Ausgabe der Fachzeitschrift Dreizehn – Zeitschrift für Jugendsozialarbeit, die wir Ihnen dieses Mal als Zeitschriften-Tipp des Monats Juli vorstellen möchten.

Die Coronapandemie hat massive Auswirkungen auf alle Lebensbereiche und stellt uns als Gesellschaft vor besondere Herausforderungen. Die Fachzeitschrift Dreizehn bietet Fachleuten ein Forum für die Anliegen junger Menschen mit schwierigen Rahmenbedingungen in unserer Gesellschaft. Die verstärkte öffentliche Aufmerksamkeit sowie die Verbesserung der sozialen und beruflichen Integration stehen im Vordergrund. Aktuelle Themen der Jugendsozialarbeit und der Jugendhilfe werden aufgegriffen und ihre gesellschaftliche, politische sowie pädagogische Relevanz für die Praxis aufgezeigt.

Zielgruppen sind

• Praktiker*innen aus Einrichtungen der Jugendsozialarbeit
  • den Schulbehörden und Jugendämtern
  • Agenturen für Arbeit und Jobcentern etc.

Erscheinungsweise und Bibliotheksbestand:

die Fachzeitschrift Dreizehn erscheint zwei Mal jährlich (Ende Mai und Ende November)

Besonderheit: Printexemplare der Dreizehn können

• kostenlos beim Verlag bestellt werden oder
  • kostenlos als pdf heruntergeladen werden

Ab 2008 ff. ungebunden im Bibliotheksbestand, die Einzelhefte können mit einer verkürzten Leihfrist ausgeliehen werden.

Bei Fragen und Anregungen sprechen Sie uns bitte an!