Biblioblog der Hochschule Hannover

Open Access in der Projektbewilligung? – Open Access Week 2016

Zur International Open Access Week 2016 möchten wir Ihnen die wichtigsten Vorteile von Open Access vorstellen. Ein wichtiger Aspekt ist die Compliance mit den Vorgaben der Forschungsförderer:

asd

Quelle: Danny Kingsley & Sarah Brown (ins Deutsche übertragen, Lizenz: CC BY)

Zahlreiche Förderorganisationen legen großen Wert auf die freie Verfügbarkeit der von ihnen finanzierten Forschungsergebnisse. Folglich legen mehr und mehr dieser Organisationen fest, dass Werke, die aus von ihnen geförderten Projekten entstehen, als Open-Access-Publikation veröffentlicht werden. Ein prominentes und aktuelles Beispiele ist die hier im Blog vorgestellte Strategie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Die DFG empfiehlt schon länger die Nutzung freier Lizenzen. Wissenschaftspolitisch von höchster Bedeutung ist in diesem Zusammenhang das EU-Forschungsprogramm Horizont 2020: Denn jede Publikation, die in diesem Rahmen entstanden ist, muss verpflichtend Open Access publiziert werden. Die gute Nachricht: SerWisS ist bereit dafür!

Sie möchten weitere Informationen zu diesem Thema? Stöbern Sie in unseren Beiträgen in diesem Blog zur Open Access Week 2016 oder zum Thema Open Access insgesamt. Und wenn Sie auf auf unserem Open-Access-Server SerWisS publizieren möchten, nutzen Sie bitte unser Veröffentlichungsformular. Die häufigsten Fragen dazu haben wir hier beantwortet. Und selbstverständlich beraten wir Sie auch gerne persönlich. Kontaktieren Sie uns einfach!

Kommentare sind geschlossen.