Alljährlich werden die Nobelpreise für Chemie, Medizin, Physik und Literatur verliehen. Im Falle der wissenschaftlichen Disziplinen treten oft weitgehend unbekannte Wissenschaftler ins Licht der Öffentlichkeit, ihre Tätigkeit wird dabei in der Regel in den Nachrichten auf einfache Weise erklärt.
Sind Sie neugierig, was genau dahinter steckt? Wie die Wissenschaftler ihre Forschung selbst beschreiben? Die Bibliothek der Hochschule Hannover bietet Ihnen Zugang zu einem riesigen Schatz an wissenschaftlichen Informationen. Und auch Literatur von und über die neuen Nobelpreisträger lässt sich finden.
Fangen wir an mit den neuen Preisträgern für Physik, die ihre Auszeichnung erhalten haben „für die Entdeckung von Neutrinooszillationen, die zeigen, dass Neutrinos eine Masse haben“ erhalten haben. Beide haben Open-Access-Publikationen veröffentlicht, die Sie in unserem neuen Katalog finden können:
Weiter geht es mit dem Nobelpreis für Chemie „für mechanistische Studien der DNA-Reparatur“, deren Preisträger samt Publikationen Sie dort ebenfalls finden können:
Der Nobelpreis für Physiologie oder Medizin wurde in diesem Jahr an drei Personen für zwei verschiedene Verdienste verliehen, einmal an Tu Youyou „für ihre Entdeckungen betreffend eine neuartige Therapie für Malaria“ und an die beiden anderen „für ihre Entdeckungen betreffend eine neuartige Therapie für von Fadenwürmern verursachten Infektionen“.
Veröffentlichungen des letzten Preisträgers dieser Kategorie, William C. Campbell, kann man dort leider nicht entdecken. Dafür immerhin ein Werk von Swetlana Alexijewitsch, der neuen Nobelpreisträgerin für Literatur, und mehrere über sie.
Möchten Sie das Katalog- und Datenbankangebot der Bibliothek genauer kennenlernen? Wir bieten Rechercheschulungen zu den an der Hochschule Hannover gelehrten Fächern an! Wenn Sie Interesse an einer Schulung haben, wenden Sie sich bitte an uns. Weitere Informationen, aktuelle Termine und Kontaktdaten finden Sie auf unserer Webseite.
Pingback: Angus Deaton in unserem Bibliothekskatalog | Biblioblog der Hochschule Hannover