DFG plädiert für Nutzung offener Lizenzen

Open Access Logo - Geöffnetes SchlossDie Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) empfiehlt in einem Appell die Nutzung offener Lizenzen in der Wissenschaft. Beispielhaft für diese offenen Lizenzen werden Creative-Commons-Lizenzen genannt, die schon seit über fünf Jahren auf SerWisS, dem Server für Wissenschaftliche Schriften der Hochschule Hannover, zum Einsatz kommen.

Die Motivation, die hinter der Verwendung solcher Lizenzen steht, ist es, anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern die Nachnutzung so einfach und unkompliziert wie möglich zu machen. Im Appell der DFG heißt es dazu:

Um eine Nachnutzung nicht zu erschweren oder sie gar unmöglich zu machen, müssen dem Leser beziehungsweise Nutzer von Forschungsergebnissen aller Art (Texte, Abbildungen, Software, Forschungsdaten, Metadaten) seine diesbezüglichen Rechte und Pflichten klar und einfach kommuniziert werden. Dies umfasst eine eindeutige Aussage, welche Möglichkeiten der Urheber Dritten für die freie Nachnutzung, zum Beispiel die Verbreitung und die Auswertung von Forschungsergebnissen einräumt, und ob dies gegebenenfalls die Möglichkeit einschließt, automatisiert Text- und Datenanalysen durchzuführen. Deshalb ist die Vergabe einer Lizenz, in der die vom Urheber beziehungsweise Rechteinhaber eingeräumten Nutzungsmöglichkeiten nachvollziehbar dargelegt werden, unerlässlich. Diese Lizenzen müssen in ihren Aussagen rechtssicher formuliert und international verständlich sein. Zudem sollten dem Urheber für die Verwendung der Lizenzen keine Kosten entstehen. Die Pflicht zum exakten wissenschaftlichen Zitieren bleibt von der Vergabe solcher Lizenzen selbstverständlich unberührt.

Von den vorgestellten Lizenzoptionen dominiert die CC-BY-Lizenz (auch bekannt als „Creative Commons Namensnennung“) im Bereich wissenschaftlicher Zeitschriften, wie bei einer Untersuchung Anfang des Jahres festgestellt wurde. Auch die neue Open-Access-Schriftenreihe „Personalpsychologie“ hier an der Hochschule Hannover steht unter dieser Lizenz.

Wenn auch Sie Ihre Publikationen unter einer offenen Lizenz auf unserem SerWisS veröffentlichen möchten, wenden Sie sich gerne an uns!