Datenbank im Fokus: Library PressDisplay

Sie möchten die Washington Post lesen, um Ihre Englischkenntnisse zu verbessern oder aber als Muttersprachler Ihre Heimatzeitung lesen? Vor zwei Jahren haben wir Ihnen an dieser Stelle schon mal die Presse-Datenbank Library PressDisplay vorgestellt. Der Umfang der dort abfragbaren Zeitungen ist seither enorm angestiegen, genauer gesagt hat er sich mehr als verdoppelt! Deshalb weisen wir gerne noch einmal auf dieses mächtige Recherchewerkzeug zur deutschen und internationalen Presse hin!

Lizenz: CC-BY-SA von ProtoplasmaKid

• Library PressDisplay bietet Zugang zu über 2.000 internationalen Zeitungen und Magazinen aus über 100 Ländern in rund 60 Sprachen.
  • An deutschen Zeitungen sind z.B. Der Tagesspiegel, Handelsblatt, Rheinische Post enthalten.
  • Weitere Zeitungen sind z.B. Le Figaro, Le Monde, The Guardian, Mundo Deportivo, Washington Post, Izvestia, Türkiye, Al Ahram, La Vanguardia, China Daily, Pravda of Russia und viele mehr.

Die Darstellung der Artikel erfolgt im originalen Zeitungslayout. Direktes Bloggen und Abonnements per RSS-Feed sind möglich. Ferner können Sie sich Artikel einzelner Tageszeitungen auch via Windows Media Player vorlesen lassen.

Sie können in der alphabetischen Titelauflistung aller Zeitungen und Magazine suchen oder ganz speziell nach der gewünschten Sprache auf der Hauptseite suchen. Das Archiv reicht bis zu 60 Tage zurück. Für Hochschulangehörige ist der Zugriff auf die Pressedatenbank auch außerhalb des Campusnetzes via VPN-Client möglich.