Deutsche Forschungsberichte jetzt in unserem Katalog

Deutsche Forschungsberichte sind Publikationen, die  … Ergebnisse von Forschungsvorhaben darstellen, aber nicht über den Buchhandel erhältlich sind. Ein Forschungsbericht kann über die Ergebnisse eines einzelnen Projektes berichten, aber auch über die Ergebnisse eines Verbundprojektes, an dem mehrere Institutionen beteiligt sind (vgl. die Webseite der TIB/UB). Etwa 42.000 elektronische Dokumente aus den auf dieser Webseite beschriebenen Berichten haben wir ab sofort für Sie in unserem Katalog recherchierbar gemacht.

Ein sehr großer Teil dieser Kollektion besteht aus technisch-naturwissenschaftlichen Berichten, die im Rahmen eines durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) oder dem Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) geförderten Projektes entstanden sind. Auch Angehörige der Hochschule Hannover wie beispielsweise Carsten Kleiner und Volker Ahlers befinden sich unter den Autoren.

Berichte aus anderen Disziplinen sind ebenfalls zu finden, genannt seien als Beispiele Berichte über Lebensqualität im hohen Alter oder über humanoide Avatare im E-Commerce.

Alle Berichte können im Rahmen des Urheberrechts kostenlos heruntergeladen werden.