Verlängerungs-App „APAC“

Markus Hirsch studiert Wirtschaftsingenieur (Elektrotechnik) an der Hochschule Hannover (HsH). In einem Studienprojekt hat er die Android-App APAC entwickelt, mit der das Benutzerkonto der Bibliothek eingesehen und Verlängerungen getätigt werden können. Hier im Blog möchten wir Ihnen die App vorstellen.

Herr Hirsch, wie sind Sie auf die Idee zu APAC gekommen?APAC

Am Anfang des Studiums wurde bei der Führung durch die Bibliothek erwähnt, wie viele Studenten die Leihfristen überziehen. Da habe ich mir gleich gedacht, das ich mir etwas überlegen muss, damit mir das nicht passiert. Da ich zu dem Zeitpunkt gerade dabei war, mir die App-Programmierung anzusehen, erschien eine Bibliotheks-App eine gute Gelegenheit, sich das ganze anzueignen. Erst wollte ich die App nur für mich selber Programmieren. Als ich dann aber von Herrn Prof. Mutz von einer Stundenplan-App hörte, habe ich das ganze bei ihm als Projekt angemeldet und wollte die App anderen Studenten zur Verfügung stellen.

Was kann Ihre App genau?

Der bisherige Funktionsumfang ist auf die Anzeige und Verlängerung der Leihfristen beschränkt. Bei ablaufenden Leihfristen erhält der Nutzer eine Benachrichtigung auf seinem Telefon. Verlängert werden die Leihfristen dann einfach per Markieren der Bücher und Anklicken der Verlängerungsfunktion. Die bald endenden Leihfristen werden automatisch markiert.

Wollen Sie APAC noch erweitern?

Eine vollständige Bibliotheks-Funktion mit Suche und Katalog ist bisher nicht geplant. Kurzfristig soll APAC anhand des Feedbacks weiterentwickelt werden. Eine Infoansicht habe ich auch geplant mit Öffnungszeiten der Bibliothek.

Der nächste langfristige Schritt soll ein Ausbauen des Funktionsumfang auf andere Aspekte der HsH sein. Konkret geplant ist hier eine Erweiterung auf das Anzeigersystem der diversen Fakultäten.

Was mir noch unverbindlich als Wunschtraum vorschwebt, ist das Integrieren des Stundenplans inklusive Rauminformationen. Die Vision dahinter ist eine HsH-App, die den Studenten chronologisch alles für ihn relevante anzeigt: welche Vorlesung er als nächstes hat, wo diese stattfinden und welche kurzfristigen Änderungen es gab oder die neuesten Noten und Klausuranmeldung etc.

Bleibt noch zu bemerken das ich bisher keine einzige Mahnung erhalten habe. :-)

APAC ist über den Google Play Store erhältlich. Achtung: APAC ist kein Angebot der Bibliothek der Hochschule Hannover! Weder für die Sicherheit Ihrer Geräte noch für die Funktion der APP wird Gewährleistung übernommen! Weitere Informationen zu APAC erhalten Sie auf der APAC-Webseite.

Übrigens bieten wir auch eine E-Mail-Benachrichtigung an: Wenn Sie uns Ihre E-Mail-Adresse mitgeteilt haben, werden Sie an den bevorstehenden Leihfristablauf der von Ihnen entliehenen Medien erinnert. (Hieraus lässt sich jedoch kein Rechtsanspruch ableiten.)