Biblioblog der Hochschule Hannover

Ohrstöpselautomat in der Zentralbibliothek

Der Wunsch nach mehr Ruhe in der Bibliothek wird häufig an uns herangetragen. Wir versuchen auf verschiedene Weise, dem gerecht zu werden. Beispielsweise haben wir im letzten Semester im Gruppenarbeitsbereich (Erdgeschoss), in dem leise Unterhaltungen erlaubt sind, eine Lärmampel installiert. Sobald der Geräuschpegel eine gewisse Schwelle überschreitet, macht die Ampel mit akustischen und optischen Signalen darauf aufmerksam. Im Stillarbeitsbereich (Untergeschoss) soll es ohnehin ganz leise sein.

Wer sich dennoch abgelenkt fühlt, kann ab sofort eine persönliche Maßnahme ergreifen. Im Eingangsbereich der Zentralbibliothek steht ein Ohrstöpselautomat. Dort kann man für 1 Euro Ohrstöpsel erwerben, die dann hoffentlich für ungestörtes Arbeiten sorgen.

Wir hoffen, auf ein Flipflopverbot verzichten zu können…

Kommentare sind geschlossen.